Cocktails, gebrannte Wasser, Zigarrendunst -- die Gespräche an Orlandos Bar drehen sich um Medienkritik, Kultur, Philosophie, um Gesellschaftspolitik, Religion, Familie und Erziehung, um Mann und Frau -- und ums Kochen. Gejammer, Gelächter, Angeberei sowie gepflegte Beschimpfungen sind an der Tagesordnung.



Dienstag, 11. Januar 2011

Mamablog - das Ende der Gemütlichkeit

Der Mamablog ist am Ende!

Sein eigener Erfolg war sein Untergang. Requiescat in pacem, dear Motherblog! Zur Stunde sind es 1'400 Kommentare im geschickt auf das Wochenende hin platzierten zweiten Beitrag zur Armeewaffeninitiative. Und 850 Kommentare zum geschickt aufs Wochenende hin platzierten Beitrag No. 1 zur Armeewaffeninitiative.


Über 2500 Wortmeldungen zu diesem ThEmA innert weniger Tage. Einmal reizte ein Bild einer Familie mit Kindern, worauf der Vater ein Sturmgewehr in Händen hält die Kontroverse an, das zweite mal war es ein herziger Teddybär der umgekippt mit blutiger Durchschusswunde darnieder lag. Tendenziös, provokativ, sensationsgeil? Ja, natürlich!

Einmal hiess der zur Initiative kritische Beitrag ursprünglich "Wenn der Gefährte zur Gefahr wird" und wurde in "Warten bis es knallt" umgetauft. Und ein andermal hiess der zur Initiative unkritische Beitrag ursprünglich "Wovor habt ihr solche Angst?" und wurde in "Killerargumente" umgetauft. Tendenziös, auf Eskalation aus, polarisierend? Ja, natürlich!

Mit diesen zwei Beiträgen hat sich der Mamablog aus dem geschützten Raum verabschiedet, wo Eltern-, Mütter-, Familien-, etwas seltener Väter- und ganz häufig Genderangelegenheiten in einem gegebenen Rahmen - notabene der gemeinsamen Website wichtiger, angesehener Tageszeitungen aus den grössten deutschsprachigen Städten des Landes - erörtert werden. In punkto Dynamik, Meinungsvielfalt und ganz generell öffentlicher Aufmerksamkeit und Ausstrahlung ist der Mamablog in den letzten Monaten weit über das hinausgewachsen, was er einst war.

Es wäre schlicht ein Wunder, wenn die Tagesanzeiger/Newsnetz-Chefs nicht die eine oder andere Form der Kontrolle über dieses politisch relevante Forum im eigenen Haus auszuüben interessiert wären. Wie dies vor sich gehen und sich bemerkbar machen wird, muss sich noch zeigen.

Mit dem Preis "beste Journalistinnen des Jahres" für die Macherinnen hat sich jedenfalls die Aufmerksamkeit auf den Mamablog multipliziert. Nur etwas ist gleichgeblieben: eben diese Macherinnen haben keine Ahnung, wie sie mit ihrer neuen Rolle zurechtkommen sollen.

Derzeit herrscht nämlich im Mamablog Wildwuchs einerseits und sehr punktuelle Zensur andererseits. Die alten Verdächtigen, die den Mamablog seit nunmehr anderthalb Jahren als Tagesstruktur und Tummelfeld für Frustrationen, Flirts und recht eigentlich als "Community"-Angelegenheit missverstehen - und missbrauchen -, ekeln Neue raus und verteidigen das politische korrekte Wellness-Revier und suhlen sich im selbstgefälligen Mittelmass.

Nun, die oben genannte Diskussion über ein politisches Thema hat den gewohnten Rahmen definitiv und unwiederbringlich gesprengt. Neue Blogger kamen hinzu und waren nicht bereit, sich dem brav-bequemen Kuschelkonsens der "alten Garde" unterzuordnen. Interessant ist ja, dass praktisch zeitgleich die feministischen Platzhirschkühe (Pippi Langstrumpf, Globetrotterin) von verschiedenen Seiten in Bedrängnis gerieten.

Es ist ironisch, dass einer, der zu den Nestbeschmutzern gezählt wird, dies feststellen muss: die Idylle des bedeutungslos dahindümpelnden Mamablogs ist vorbei!
Mamablog ist einer der wichtigsten Weblogs der Schweiz geworden und seine Ausstrahlung stellt einiges in den Schatten, was selbst eingefleischte Gegner noch vor Kurzem kaum für möglich gehalten hätten.

Die Frage lautet nun, wie die verantwortliche Redaktorin Michèle Binswanger mit ihrer Verantwortung umgeht. Hält sie weiterhin ein kleinliches, selektives und nach Prinzipien der Beliebigkeit funktionierendes Kontroll- und Zensurregime (mit beträchtlichem zeitlichem und personellem Aufwand) aufrecht? Würde sie zuschauen, wie Orlando und Konsorten ihren Blog löchern, indem sie sich täglich, stündlich unter immer neuen Namen auf Mamablog anmelden und kommentieren? Oder schaltet sie grosszügig frei (wie in den Waffenblogs), damit sie mehr Kommentare generiert und mehr Werbeeinnahmen?


Oder erkennt sie, dass nur der FÜR ALLE freie Zugang zu ihrer Plattform wirklich verantwortungsvolle, offene und mit Vernunft geführte, allein auf die Kraft des guten Arguments vertrauende Diskurse ermöglicht?

Mit als erwachsene Menschen wahrgenommenen Bloggern, die sich Ernst genommen fühlen und respektiert werden vom Management? Die deshalb auch keinen Grund haben, den Mamablog in irgend einer Weise zu schädigen oder für irgendwelche Manipulationen zu missbrauchen?

Let cool Heads prevail, dear Michèle! Guten morgen Zukunft.

21 Kommentare:

  1. Himmel! Nur einfach als voll- und gleichwertig behandelt zu werden...

    Für Michèle Binswanger bedeutet dies vielleicht nicht viel. Für uns änderte sich damit alles.

    Ist das denn so schwer zu verstehen?

    AntwortenLöschen
  2. Sie macht's wie zuvor mit kleinlicher Wortkontrolle. Im Waffenblog grosszügig mich geäussert, war frei mit meiner Meinung.
    Beim nächsten Kinderthema schon beim ersten, kurzen, absolut harmlosen Beitrag hinausgeworfen.

    Wobei sich immer neu fragt, ob es nicht eine von den Feminazen aus dem erweiterten Tagi-Kuchen ist, die als Blogwartinnen sich gebärden. (Pippinator, z.B.).

    Der Streit ist vorpogrammiert im Team drin. Wenn sich jetzt die unterschiedlichen Wichtigtuer aus der Redaktion einmischen und alle auch noch ihre eigenen privaten, persönlichen oder politischen Ziele da verwirklichen wollen -- dann nimmt mich wunder wie das weitergeht.

    He nu, heute auch bei maxwort zum Thema.

    AntwortenLöschen
  3. Josef Hasenfratz1/12/2011 11:14 AM

    Bravo Michèle, danke für diesen aufmunternden Blogeintrag. Lassen Sie sich von den Stänkerern nicht beirren!

    AntwortenLöschen
  4. Guten Tag Herr Hasenfratz, danke für diesen aufmunternden Blogeintrag. Lassen Sie sich von den Realitäten nicht beirren.

    AntwortenLöschen
  5. Hitler und Schusswaffen sind also aufmunternd..........

    hmmmm..... eine bemerkenswerte Betrachtungsweise.

    AntwortenLöschen
  6. @Max
    @Eni

    you've got m@il!

    AntwortenLöschen
  7. hmm..., strasser, wie kommen sie bloss auf den gedanken, dass einem, der sich damit brüstete den blog der - war's die bz - zum erliegen gebracht zu haben, andernorts der rote teppich ausgerollt und die ziehbrücke unter fanfarenstössen heruntergelassen wird?

    ganz besonders nach jener kriegserklärung von vor ein paar tagen. eigentlich wollte ich mich bei ihnen nur kurz umhören, was an der geschichte mit eni dran ist, aber der thread wurde besser und besser. vielleicht der beste runaway-thread im paralelluniversum, seit der "heilige der killer" bei max drüben gott erschoss.

    interessante zuschauer bei ihnen, aber garantiert keine clowns.

    auguste - shadow of the shadow

    AntwortenLöschen
  8. Wenn man wie Mist behandelt wird, verhält man sich mit der Zeit auch wie Mist, scheint logisch, oder?

    Dreck kommt dorthin, wo Dreck hingehört: auf den Müll.

    hmm...das erinnert mich daran, dass mein Spam-Ordner zu riechen beginnt...

    Youtube - Fuck the clown faggs

    AntwortenLöschen
  9. @Augie: Wollte Sie eigentlich in ihrem Paralleluniversum nicht derangieren, aber Sie sind offenbar derart dumm, dass sich selbst das Sägemehl in der Manege für sie schämt.

    Die Sache mit Eni beschäftigt mich weiter und weitere Schritte sind geplant.

    Ich möchte eigentlich gerne über dich höhnend lachen, aber ich empfinde vor allem Mitleid, August.

    You've lost, pal!

    AntwortenLöschen
  10. hmm..., wenn sie etwas sorgfältiger analysieren würden, strasser, hätten sie festgestellt, dass ich sie seit ihrem "self-relaunch" im mamablog praktisch unbehelligt liess.

    da mit den sub-threads kaum mehr gefahr besteht, dass der blog gekidnapped werden kann, erübrigt es sich für mich, korrigierend einzugreifen. das ist mir mehr als recht.

    da ich seit jeher mit meinem "guten" namen und ohne jegliche einschränkung (ausser ich schreibe "strasser" in meine posts) im mamablog kommentieren kann, sie aber mit neuem nick und etwas gemässigterem (there's no free lunch, particularly, when it comes to truce, isn't there) auftritt ihren zugang wieder etwas verbessern konnten, scheint mir ihre konklusion doch etwas verwegen. trotzdem, dass sie meinem ursprünglichen rat nach fast einem jahr doch noch buchstabengetreu gefolgt sind, zeigt, dass selbst bei ihnen hopfen und malz noch nicht ganz verloren ist.

    vielleicht überraschen sie uns hier ja demnächst mit einem rezept (die sind wirklich gut!), das auch schmeckt, wenn man kreide im maul hat. mir fällt auf die schnelle grad niemand ein, der da mehr erfahrung haben könnte...

    auguste, shadow of the shadow

    AntwortenLöschen
  11. hmmm...ich muss sie enttäuschen, meine Wiederkehr ist an keinerlei Bedingungen geknüpft, ich werde den Pippinator und sie weiterhin frontal verachten, wenns sein muss, und im Übrigen meine Experimente tätigen, je nach Opportunität und Lust und Laune. Gelegenheit macht Diebe...und Unruhestifter. Es wird möglicherweise wieder etwas ungemütlich werden bisweilen.

    Jedoch, nachdem beidseits der Konfliktlinien die Truppen abgezogen und damit ein Krieg verhindert wurde, machen sich bei mir lustigerweise keinerlei revanchistische Gelüste breit (wider Erwarten!), wenn ich es auch geniesse in dem Luxus-Forum da drüben zu provozieren, wie in alten Zeiten.

    Schön, dass sie meine Rezepte erwähnen, ich bin wohl so etwas wie ein Feinschmecker. Daher würde ich auch nie Kreide essen. Da haben sie etwas ganz falsch interpretiert.

    Tatsächlich habe ich noch ein gutes Dutzend Rezeptideen, die ich loswerden - respektive mit der Welt teilen - möchte. Und auch für Bocksgesänge ist so ein eigener Blog ganz patent. Soon to be continued...

    Khorme Sabzi ist leider nicht darunter. Und da ich nun mal ein hoffnungsloser Sentimentalist bin, widme ich ihnen den folgenden Titel

    Youtube - Send In The Clowns - Glenn Close

    p.s.: wie sieht Pippi in ihrer Imagination aus? Wie Glenn Close? ;-)

    AntwortenLöschen
  12. hmm..., ich wusste nicht, dass glenn close so eine gute sängerin ist - man lernt nie aus. pippi stelle ich mir irgendwie üppiger vor als glenn close, aber heiss - halt wie es sich für eine richtige phantasie gehört.

    biegen sie doch eni's bann in eine kombinierte zeit- und bewährungsstrafe um, wenn sie schon zugang ins innerste des mamablogs haben. ein medium, dass sich mit erziehungsthemen beschäftigt, könnte vielleicht ein letztes mal ein auge zudrücken.

    zum schluss nur noch ein letzter tipp, bevor ich der kneipe wieder den rücken kehre: regelmässiges erscheinen ist bei einem blog wichtiger als inhalt. jeden tag ein neuer mamablog hält das publikum bei der stange, auch wenn zwischendurch halt nicht immer weltbewegendes passiert. einer der gründe, warum max' blog ganz ordentlich clicks und kommentare generiert - er ist immer mit einem thema da, wenn man drauf clickt.

    auguste the vanishing shadow

    AntwortenLöschen
  13. Ja, Phantasien sind fantastisch. Ohne sie wären wir Tiere. Übrigens: was führte die Kita zu Weihnachten auf? Das Musical "Zorba the Greek"?

    Dafür lief mir heute den ganzen Tag Sondheims herrlicher Song "Send in the Clowns" nach. Fast nicht zum Aushalten.

    "wenn sie schon zugang ins innerste des mamablogs haben"...langsam wird es mir peinlich, sie stets erneut enttäuschen zu müssen. Und erklären sie doch bitte Eni, was sie mit "ein letztes Mal ein Auge zudrücken" meinen, ja?

    Ach, es ist hier ja weniger eine Kneipe als vielmehr ein Clublokal. Hat nur an einigen Tagen im Monat geöffnet, "at the discretion of the proprietor".
    Aber es kriegt ja noch der Geringste einen Drink und der Barkeeper hört ihm geduldig zu.

    Was ist jetzt übrigens mit der Wickelkommode?

    Ihr Or-"sie gehen unter, Strasser"-lando

    AntwortenLöschen
  14. leute, hier gib's grosses kino. lektion eins von grossen ankündigungen und demaskierungen: krieg gegen gargamel, puff, ein furz. krieg gegen auguste, puff! krieg gegen la binswanger, puff. krieg gegen zensur, puff, auch wieder ein furz. krieg gegen die wehrlisen nasti und tigri. puff!! so macht man's, wenn man kein rückgrat hat und ein grossmaul ist.

    lando, und wie geht nun lektion zwei? vorhang zu? uahahaha...

    AntwortenLöschen
  15. katharina hast du vergessen, auch eine grosse schlacht von lando mit viel warmer luft. ja, viele dead bodies... hehe: über eine leiche wird er immer stolpern.

    AntwortenLöschen
  16. uahaha, he lando 6:49: versuchs gar nicht erst. ich bin die flotte nasti, umkhonto wezizwe, ululululu, ich bin eine miscung aus tscheka und langstrasse-mob. du mi verstah, habe güldene bh, hehehe

    AntwortenLöschen
  17. *seufz*

    Jeder bekommt was er verdient. Der Mamablog hat mich, ich habe hehes und uahahas, die mit Akribie sich durch meine gesammelten Werke lesen und darüber schimpfen.

    Nun, ich würde mich ja noch so gerne mit den Bar-Trollen herumschlagen, aber bei soviel Einfalt auf zwei (einem?) Haufen erscheint mir das fast als verlorene Liebesmüh.

    Dagegen hatte ja sogar noch die primitiv-irre Auto-Demontage eines Gargamel mehr Substanz...!

    (gibts in Sorgentelefon für gelangweilte Barkeeper?)

    AntwortenLöschen
  18. zuviele leichen pflastern den weg, lando.

    kannst ja mal den spiegel putzen - uahaha!

    AntwortenLöschen
  19. zuviele leichen pflastern den weg, lando.

    kannst ja mal den spiegel putzen - uahaha!

    AntwortenLöschen
  20. Ach Orlando, da geht es dem Mamablog aber gut, wenn er Sie hat, diese hehe's und uahaha's sind zu eintönig, zu langweiligen, zu nichtssagend, als dass man die gerne in einem Blog hätte. Haben Sie für diese eigentlich neuerdings auch Milch in Ihr Barsortiment aufgenommen? Aber bitte Schafsmilch, die ist für solche bekömmlicher.

    AntwortenLöschen
  21. fällt halt verdammt schwer, das eigene tun anhand der konsequenzen zu reflektieren. humanisten haben's da leichter als christen, offenbar. *seufz*

    laura: kindermund tut wahrheitmkund - hehe...

    AntwortenLöschen