Cocktails, gebrannte Wasser, Zigarrendunst -- die Gespräche an Orlandos Bar drehen sich um Medienkritik, Kultur, Philosophie, um Gesellschaftspolitik, Religion, Familie und Erziehung, um Mann und Frau -- und ums Kochen. Gejammer, Gelächter, Angeberei sowie gepflegte Beschimpfungen sind an der Tagesordnung.



Donnerstag, 14. April 2011

Goldstones Reue - Güzelgüns Motzen - Jungs Weissagung

Dies ist ein Platzhalter - die Fortsetzung vom letzten Thread. Nach 200 Kommentaren gibt es automatisch eine neue Kommentarseite, die man mühsam umblättern muss. Diese Einstellung kann ich leider nicht ändern. Also: am besten hier weiterdiskutieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich mal einen Blick auf meine Blogstatistik geworfen:

  • Blogspot verzeichnet über 37'000 Mal anklicken der Bar in 9 Monaten (was bedeutet, dass mein Zähler links unten nicht richtig funktioniert)

  • davon allein im März 2011 knapp 7000 Aufrufe

  • Die Besucher kommen überwiegend aus der Schweiz, gefolgt von ca. 4000 Mal aus Deutschland, über 2000 Mal aus den USA (danke, Kat...;-)), weitere öfter auftauchende Länder sind GB, Österreich, Brasilien (!), Finnland. Aus Nordkorea gibt es keine Aufrufe.

  • die meisten gelangen durch "Direktwahl", also durch Einfügen der Webadresse (hoffentlich aus der Favoritenliste, ganz oben!) hierher, viele (wohl erstmalige) über Google, etliche Hundert via Maxwort.wordpress und verhältnissmässig wenige via Mamablog (durch anklicken meines Namens).

  • nach einem steilen Start im Juli 2010 (über 8000 Hits) ging es mit Orlando's Bar stetig bergab, bis ab Anfang Januar 2011 ein verrückter Anstieg der Aktivität zu verzeichnen ist

  • Der meistangeklickte Blogeintrag ist Eni's Reportage über die Abtreibung (vom 7. Juli 2010, über 3000 mal angeklickt)!!

  • Es folgen "Geschieht dir ganz Recht, Fehr" und weitere. Die meisten Kommentare generierten die beiden jüngsten Einträge: über 200

Ich würde sagen: Champagner aufs Haus! Und vor allem: gratuliere, liebe Eni!

92 Kommentare:

  1. @Zappa: natürlich müssen sie mich mögen, geht fast nicht anders.
    Zappa war so ein Trash-Genie, nicht? Wenn ich Zappa höre denke ich an schweissige haarige Siebziger-Tristesse, überquillende Aschenbecher und lallende Bekifft-Besoffene.

    @mila: jetzt haben sie aber wirklich Gas gegeben, ich finde es also etwas übertrieben. Ist schon okay, alles verklausuliert zu sagen, die Leute zum Googeln zu zwingen, in Rätseln zu reden. Eine Frage: gibt es eigentlich einen geisteswissenschaftlichen Bereich, wo sie keinen blassen Schimmer haben, und ich meine jetzt nicht Rechtswissenschaft oder so.
    das ist fast schon unheimlich, Astrid, die einige Jährchen älter sein dürfte als sie sagt Larkin und schon sprudelt es aus mila heraus.
    Crazy!

    AntwortenLöschen
  2. bilden sie sich jetzt bloss nichts ein, orlando, ein stattlicher anteil der klicks geht mit sicherheit auf meine adresse (können sie das eigentlich im detail zurückverfolgen?). wovon ich keine ahnung habe: obskure dinge wie sprach-, film- und politikwissenschaften. orientalistik, computerlinguistik. indogermanistik. philogie. sinologie. phonetik. die liste liesse sich beliebig fortsetzen. und meine kenntnisse in soziologie, philosophie, anthropologie (ethnologie) und psychologie sind bestenfalls rudimentär.

    hätte nicht gedacht, dass ich (!) das mal sagen würde, aber ich vermisse das irre weibergeschwätz. janu, auch ich sollte wohl meinen truppen eine gefechtspause gönnen.

    AntwortenLöschen
  3. Bin jetzt wieder ganz konsequent - muss mich nochmal zu O's Statistik melden: 4000 Klicks aus DE, können ja wirklich nicht alle T sein, oder? GB bin vielleicht ein paarmal ich und hehe und/oder Auguste sind vielleicht Oesterreicher? Tut mir wirklich leid, Orlando, dass Chr Blocher Sie nicht aus Nordkorea angeklickt hat...
    Enis Reportage lese ich, wenn ich wieder da bin.
    Lasst Euch den Champagner schmecken - ich werde in den nächsten Tagen in der besten Bar der Welt verwöhnt......

    AntwortenLöschen
  4. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 7:17 PM

    @mila
    die Sprachwissenschaften ist philologie, sie brauchen es also nicht doppelt zu zählen. ebenfalls sind phonetik und das studium des indogermanischen teilgebiete der germanistik. naja, ich hab tatsächlich germanistik studiert, daher das veto. hier wurden nämlich vor einiger zeit alle als germansitikstudentinnen verschrien, wobei ihr euch dann heftig gewehrt habt. also, auf mich hat's mal zugetroffen. naja, egal.
    kurz und gut, Sie sind ja auf diesem Literatur-, Zitate-Horrortrip! Ich weiss nicht, warum die jetzt die Abwesenheit sinnloses Gewäsches beklagen...SIe müssen sich doch automatisch mit allem Weiblichen, dass ihnen über den Weg läuft messen.
    Eine ehrliche Frage. Nachdem wir ja mein Nichtstreber-Dasein geklärt hatten. Waren denn Sie eine Streberin?

    orlando, Zappa war tatsächlich ein Genie. Ich bin mir sicher, dass es bisher kaum einen grösseren Musiker gegeben hat, als er das war. Er ist eine musikalische Bombe.

    hat sich anna2 verzogen? was sollte das kinder geschwafel? Hallo, Anna! Olle Tante!

    @ Patrick Tigri
    Das haben Sie schön gesagt, das mit der Homosexualität. Die Diskussion darüber steht eigentlich gar nicht zur Diskussion. Was interessiert die Leute die Vorlieben der anderen? Das hab ich noch nie verstanden.
    Naja, wobei Sie ja auch nicht knausern im Preisgeben ihrer Vorlieben...

    AntwortenLöschen
  5. Also weenn ich das nächste Mal meine Genossen in Pjöngjang besuche, schreibe ich in den Blog, ok?

    Der Hauptgrund für den gegenwärtigen Boom dürfte rein technischer Natur sein: Der MamAblog funktiooniert einfach nicht mehr recht. So tolle Frauen wie hier traf man im Mamablog allerdings nie in der Masse. Ich bin ganz hin und weg.

    Und O., eine Scheibe abscheiden könnten Sie sich von Zappas Gelassenheit (zumindest heute). Ganz grosse Klasse.

    AntwortenLöschen
  6. ach zappa, genau weil ich die ober-streberin war (im zweifachen sinn), verstehe ich dich sehr gut. übrigens duze ich niemanden, der jünger ist als ich.

    PS: germanistikstudenten sind mir ein graus. immer diese (durchaus originellen) ideen, ohne hand und fuss. empirisch betrachtet.

    AntwortenLöschen
  7. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 8:48 PM

    aber mila, warum willst du mir nicht glauben, dass ich schulisch gesehen ein fauler sack war? warum passt das nicht in dein schema? macht dich das wütend, dass andere nicht zu ackern brauchten? ich find dein verhalten und verneinen höchst faszinierend und aufschlussreich.
    zweite frage, warum versuchst du mir in rätseln mitzuteilen, dass du jünger bist als ich? versteh ich nicht. und was du mit den originellen ideen meinst, versteh ich ebenfalls nicht. ich find germanistikstudis grösstenteils auch sehr dröge, aber was interessieren mich die? und was interessieren sie dich? das fach an und für sich ist toll, ich weiss nicht, was du hast. schauspieler sind auch mehrheitlich dumm und eitel, aber es gibt einige wenige granaten darunter. wenn die auf der bühne stehen, gehst du ab. also was soll's.

    p.s. ich war grausig schlecht in mathe und physik. kannst du mir nun verzeihen und mein Nicht-Strebertum akzeptieren?

    2.p.s. ich kann leider meine shift-taste nicht benutzen. die klappert und mein kind schläft. sorry.

    @tiger
    grrrr.

    AntwortenLöschen
  8. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 8:50 PM

    einen doppelten lagavulin. hab bereits zuviel rotwein gesürpfelt.

    AntwortenLöschen
  9. ich habe nicht geackert, zappa - ich war wie du. hab ein bisschen was gelesen, ein bisschen was behalten, und das, was mich interessierte, habe ich nebenbei verschlungen.

    ich war gut in physik (theoretisch, praktisch eine null), schlecht in mathe. geradezu brilliant in latein. trotzdem habe ich keine sprachen studiert. ich messe mich mit niemandem, ich trage schlachten aus. das ist ein signifikanter unterschied, übrigens ein geschlechtsunspezifischer.

    AntwortenLöschen
  10. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 9:06 PM

    ui, hör auf mit dem gender-scheiss.
    dann haben wir eine grundlegend andere vorstellung von strebertum. für mich sind streber menschen ohne verstand aber mit einem grossen sinn fürs auswendiglernen. stundenlang. tja.

    warum führen sie schlachten? wozu? gegen wen? naja, viel spass dabei. ich albere lieber rum, trink einen über den durst und flirte mit männern.

    und den seltsamen hinweis mit dem alter haben sie noch imer nicht geklärt. wollen sie mich testen? ich kapier's nicht. kommt aus ihrem mund, besser aus ihren tasten, jemals ein funke aufrichtigkeit?

    AntwortenLöschen
  11. mila, den Kierkegaard will ich Ihnen beileibe nicht aufschwatzen! Die Frage war eine Provokation in Richtung Lina, wegen ihrer Frage. Ich habe noch heftiger auf ihn reagiert als Astrid: das Buch ist im Müll gelandet, als ich es neulich wiedergelesen habe. Nach fünfzehn Jahren. Sonst bringe ich ins Antiquariat, was mir nichts mehr sagt, aber das wollte ich nicht mehr in Umlauf bringen. Worauf ich hinaus will? Ich glaube, zuviel Reflektiertheit ist der Verführung abträglich. Der Johannes im Buch folgt einer ausgeklügelten Strategie, und dass er die Cordelia derart bezirzen kann, nehme ich dem Autor nur mit Mühe ab und in Anbetracht der überzüchteten Unschuld junger Viktorianerinnen. Viel eher, dass Kierkegaard seine abverheite Beziehung umdichtet, so wie Fitzgerald in Tender is the Night.

    Was die Abgründe betrifft: Flecken haben wir alle, wer sie nicht hat, lügt. Aber seien Sie bitte beruhigt: bei mir bleiben zwölf gut geschriebene Zeilen schnell mal haften. Heisst nicht, dass ich mich von Abgründen bannen lasse.

    Astrid, danke für Ihre Ermutigung, auch wenn Orlando knurrt. Wir leben bereits getrennt. Ich bin zuversichtlich.

    Orlando, Harem? Ich will Ihnen Ihre Illusionen nicht rauben :-)

    AntwortenLöschen
  12. orlando (oder, es war orlando?), hat dich aufgrund deiner angaben auf 29 geschätzt. du kannst mich gerne korrigieren.

    nun ja, ich gebe es zu: wenn jemand mich angreift, blühe ich geradezu auf. das strebertum beispielsweise beziehe ich nicht nur auf die auswendiglerner, sondern auf alle, die für ihre leistungen - ob nun hart erworben oder nicht - auf eine würdigung pochen. du, meine liebe, passt bestens in dieses schema ('beste noten', 'klassische schönheit'). das wahre strebertum zeigt sich in der verneinung.

    aufrichtig? ich lege meine seeele bloss, in bruchstücken. und hoffe, dass niemand sie zusammensetzen kann.

    AntwortenLöschen
  13. Zappa, die olle Tante ist schon hier, aber immer nur nachts. Und hat Ihnen eine Antwort im alten Thread hinterlassen, sogar inklusive Frank Zappa. Ich sieze hier übrigens alle und werde dabei bleiben. Finde das erfrischend.

    Orlando, danke übrigens für die Erklärungen über Kat. Meinen Sie nicht, dass Sie ein bisschen gar heftig auf sie reagieren? Während mila Schlachten austrägt, sind es bei Ihnen Kreuzzüge! Wen Sie da oben zensiert haben, ist mir nicht klar geworden, aber wenn Sie zensieren, dann korrigieren Sie bitte Ihre Eigenwerbung "Friedensreich des freien Wortes".

    Gute Nacht!

    AntwortenLöschen
  14. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 9:40 PM

    warum legst du sie dann bloss? ach mila, ist doch alles verquirlte scheisse, was du da laberst.

    naja, ich brauche keine würdigung. ich hatte beste noten und ich find mich meistens ganz schön. bestätigung oder anerkennung für beides brauch ich nicht von anderen. da schliesst du von dir fälschlicherweise auf andere. ich weiss nicht wie's bei dir war, aber mir bedeuteten diese noten nichts. im gegenteil. es hiess immer, ich hätte die nur wegen meinem vater. lehrerkind.

    jaja, das mit dem 29 hab ich schon begriffen. ich frag mich nur, warum du mir mitteilen musst 8und dies zudem verschlüsselt), dass du jünger bist als ich. so aus dem zusammenhang. DAS versteh ich nicht.

    @Anna
    wie schon gesagt. ich habe kinder, deine äusserung war ziemmlich dumm, vonwegen viel zeit vor dem pc wenn man dann mal kinder hat.

    AntwortenLöschen
  15. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 9:41 PM

    ok, sorry anna. hat sich gekreuzt. ich entschuldige mich aufrichtig dafür.

    AntwortenLöschen
  16. zappa: o je, jetzt erkenne ich die verwirrung: ich sieze niemanden, der jünger ist als ich. so muss es lauten.

    AntwortenLöschen
  17. noch einmal, zappa: spiele ohne einsatz sind des spieles nicht wert. aber das verstehen nur echte spieler.

    AntwortenLöschen
  18. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 9:46 PM

    haha, danke mila! ;-) sie sind lustig. das erste mal ein fehler von ihnen zugegeben und dabei sind sie sehr symapthisch.


    @ Anna
    habs gelesen. das stimmt, ich bin daher auch nur sporadisch im netz. aber ich muss sagen, weg kann ich noch genug. das problem mit babysitting etc. hab ich nicht. zum glück. mein mann passt gern und goldig auf unser kind auf und wenn wir zusammen weggehen hat es eine super oma. ich kann glücklicherweise alles machen, was ich gerne möchte. das ist ein privileg, ich weiss.
    arbeiten sie denn noch?

    AntwortenLöschen
  19. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 9:48 PM

    @mila
    ich bin leidenschaftliche pokerspielerin, ich weiss genau, was sie meinen. aber wissen sie, schliesslich und endlich ist geld eben doch nur geld und mir eigentlich herzlich unwichtig. mein ich ist mir nicht unwichtig. geld ist zum verjubeln da. mein innerstes nicht.

    AntwortenLöschen
  20. du bist ein komisches ding, zappa. ich mag dich schon lange.

    AntwortenLöschen
  21. Aufrufe zu Gewalt werden gelöscht, das kam in Kats Lesben-Propaganda-Filmchen vor.

    @mila: ich unterstehe mich, irgendetwas zusammenzusetzen. Ich dachte nur plötzlich: Heiterefahne! Soviel Eloquenz und Intellektualität ist einfach stupend! Als wi das hier noch im Dialog besorgten, fand ich, na ja, geug Zeit zwischen den Posts um den goldenen Bällen und all den faulen nachzustöbern. Aber jetzt machen sie das im Multichannelverfahren.

    Ha, für die "Schlachten" hätten gerade sie mich noch vor kurzer Zeit noch gemassregelt! O quae mutatio rerum!

    Weiter so!

    p.s.: schreiben sie hier doch mal ein Beitrag, wie Fufi!

    AntwortenLöschen
  22. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 9:52 PM

    wenn du wissen willst, was mich grad berührt...
    ich schaue, um nicht arbeiten zu müssen, einen DOK von sf. "Fortsetzung folgt". aus dem kinderspital. da ist ein kleiner junge, der 2 monate in einem sterilen platikzelt war. dann darf er das erste mal raus un weint vor glück. ich habe mitgeweint. schau's dir an.

    AntwortenLöschen
  23. verjubeln? ausloten. vermessen. so sehe ich das. und eines tages heisst es dann: like a bat out of hell I'll be gone before the morning comes. schön, nicht?

    AntwortenLöschen
  24. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 9:56 PM

    mich kriegt man auch mit banalem. manchmal.

    ich find das zitat nicht schön. aber das hat eben was mit meinem innersten zu tun.

    AntwortenLöschen
  25. orlando, extra für sie: if my velocity starts to make you sweat, then just don't let go.

    nein, sie müssen nicht alles googlen. nur das, was sie wirklich interessiert.

    AntwortenLöschen
  26. zappa, du kennst den klassiker von meat loaf nicht??? also langsam habe ich echt mitleid mit dir.

    AntwortenLöschen
  27. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 10:01 PM

    noch etwas zweites, banales, mila. ich bin seit jahren wiedermal den "werther" am lesen. DER ist verflucht schön. das haut mich aus den socken. eigentlich ist er an der grenze zum kotzen, aber er ist eben doch umwerfend. ohne ansprüche. ehrlich. naiv. unbeirrt. bedinungslos.

    AntwortenLöschen
  28. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 10:03 PM

    ich mag meat loaf nicht, sorry.
    aber ich kenn jeden satz von den beatles. können wir uns da treffen? oder bei depeche mode (den alten versteht sich).

    der slice salentino hat's in sich.
    "the piano has been drinking". dieses zitat liebe ICH, mila. sowas mag ich viel mehr. mich kriegen sie mit absurdem viel eher. Helge schneider filme sind ganz gross. und die schlingensieg filme ebenfalls.

    AntwortenLöschen
  29. @mila: sehen sie, da mache ich es mir einfacher: ich sieze alle. Ausser jene, vor denen ich kein Respekt habe oder jene, mit denen das abgesprochen ist.

    Hier herrscht durchaus Siez-Zwang, Leute! Kein Gebot, sondern Comment, Netiquette. Die Duzerei ist im banalen Alltag mit all seinen Profanitäten anzusiedeln. Man geht auch nicht in Turnschuhen und T-Shirt in die Oper.

    Hier herrscht restaurativer Neo-Biedermeier. Love it or leave it!

    AntwortenLöschen
  30. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 10:04 PM

    ssalice. hui. ups. TAXI!

    AntwortenLöschen
  31. ach, noch schlimmer: du spürst das lied nicht. schrecklich. aber bei depeche mode treffen wir uns. die beatles - ist das dein ernst? und der werther, na ja. der sturm-und-drang-goethe kann mir eigentlich gestohlen bleiben. (nichts gegen sie, by the way, die geschmäcker sind offensichtlich verschieden).

    der herr befiehlt. mila hält sich - manchmal - an die weisung. schliesslich befindet sie sich auf fremdem territorium.

    AntwortenLöschen
  32. Gedankengewitter4/14/2011 10:12 PM

    Der Link enthilt keinen Aufruf zu Gewalt. da luegt Orando. es ist ein kurzfilm. in dem film gab es am schluss eine etwas dramatische trennungsszene, weil sich die frau von einem mann loeste und sich einer frau zuwandte. dabei gab es einen unfall, wo der mann stolperte und sich an der tischkante den kopf anschlug. mit fatalen folgen.

    er ist wie er sagt phobisch, was frauneliebe angeht.

    AntwortenLöschen
  33. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 10:18 PM

    dann mögen sie den faust lieber? er ist halt intellektueller. aber das braucht's nicht immer. lustigerweise kritisiert goethe später, was er erst auch gemacht hat. ich hasse menschen, die ihr vergangenes kritisieren und nicht dazu stehen können.

    ich KENNE das lied nicht, mila. ich hör's mir bei gelegenheit mal an.
    ja, ich liebe die beatles. sehr. das ist mein ernst. und den frühen prince, wie man unschwer erkennen kann. und björk.
    depeche mode. tora tora tora ist richtig geil. ich mag eh das ganze "speak & spell"-album. fatboy slim kommt mir in dem zuge auch in den sinn.

    AntwortenLöschen
  34. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 10:19 PM

    zu diesem film, orlando und gedankengewitter hätt ich ein passendes lied:
    "herzscheisse" von fanny van dannen! grosses kino!

    AntwortenLöschen
  35. anna2, du solltest unbedingt mal die lektüre wechseln. kierkegaard, fitzgerald - mir läuft es kalt den rücken hinunter. vielleicht kann zappa dir ja auf die sprünge helfen.

    gedankengewitter, männer fühlen sich nun einmal ziemlich schnell bedroht, wenn es um ihren (vorgeblichen) harem geht. damit: ab in die federn, mila, bevor deine geschwätzigkeit überhand gewinnt.

    AntwortenLöschen
  36. björk. cake. bush ('mouth'). rammstein ('sonne'). placebo. erinnerungen der besten art. ich hör jetzt wirklich auf, sonst finde ich keinen punkt mehr.

    AntwortenLöschen
  37. patricktigri4/14/2011 10:32 PM

    Also, wenn ich eins gelernt habe in den letzten 42 Jahren ist es, dass man über Geschmack nicht streiten darf. Und dass man jemanden nicht üüber seinen Geschmack definieren darf. Es gibt sicher ganz ganz coole Dieter-Bohlen-Fans. Ich hab sie einfach noch nicht getroffen.

    Alle zu Siezen ist aber miserabler Geschmack.

    :-)

    Hey cool übrigens, Zappa ist auch schon bemannt, sehr gut.

    AntwortenLöschen
  38. Patrick Tigri4/14/2011 10:35 PM

    Kat, besuchst Du uns jetzt mal nächstens?

    AntwortenLöschen
  39. Nenè Holt euch gegenseitig einen runter, wann immer ihr dies wollt. Interessiert mich nicht.

    Das Video aber impliziert, dass wenn der Mann zu Tode kommt in einer Blutlache (was die Perversen mit nichts weiter als einem Schulterzucken kommentieren), dass dann erst zusammenkommen könne, was durch eine früher im Film beschworene "höhere" Macht, zusammen gehöre.

    Das ist implizite Gewalt.

    Übrigens ist die Blonde extrem hübsch. Welche Verschwendung! Geniesst sie, ihr Lesben, und macht womöglich ein Video!!!

    AntwortenLöschen
  40. @mila: der Harem war ironisch gemeint. War es nicht Zappa, die zuerst den Groupie-Komplex erfand? Das habe ich dann in einen Harem gesteigert. Ich will gar keinen Harem, um Gottes Willen. Der Kämpfer braucht nur eine Rüstung, Schwert und Ross. Und sitzt am liebsten allein am Feuer und spielt auf der Gitarre ein Lied.

    Auch wenn sich hier auffallend viele Weiber tummeln: mein Lied widme ich allein Penthesilea, der Limonaden-Süssen. Und dann mache ich mich auf zum Felsen, wo Lina schläft, durch Feuerringe hindurch und feindliche Speere.

    Seufz!

    AntwortenLöschen
  41. Gedankengewitter4/14/2011 11:30 PM

    Standing on your two knees baby, tell me what do you need
    Oh, Stand up on your two feet baby, thats how its got to be.
    You want me to be, your mother
    But you know Im too young, too young
    You want me to be, your sister
    But you know Im too old, too old
    You think Im gonna raise you like a kid
    But dont matter; the love I feel
    Its not to show or prove, make your move,
    Do what you gotta do,
    Do what you gotta do,
    So, standing on your two knees baby, tell me what do you need
    Oh, stand up on your two feet baby, thats how its got to be
    No no no no
    Standing on your two knees baby, tell me what do you need
    Mmm mmm
    Stand up on your two feet baby, thats how its got to be.
    Man I love you, and I just wanna be your woman
    Your woman
    Your woman
    But Im tired of your trifling ass
    You play me for a fool, thinking I dont know what youre doing
    No
    Hanging out in the clubs with your fake ass crew
    Sooooo..
    Standing on your two knees baby, tell me what do you need
    Ohhh
    Stand up on your two feet baby, thats how its got to be
    Standing on your two knees baby, tell me what do you need.
    Ohh oohh.
    Stand up on your two feet baby, thats how its got to be
    Stand up,
    Baby,
    Stand up, you got to, got to, got to
    Stand up
    Baby,
    Stand up
    Standing on your two knees baby
    Tell me what do you need
    Ohh ohh ohh
    Stand up on your two feet baby
    Thats how its got to be
    Stand up
    Baby
    Stand up, you got to, got to, got to
    Stand up,
    Baby,
    You got to raise your head, to the sky
    See the love, in your eyes
    You got to make a move
    You got to make it through
    You got to be real, to yourself
    Got to make a move
    Stand up
    Baby
    Stand up
    You got to, got to, got to,
    Stand up
    Baby
    Stand up

    http://www.youtube.com/watch?v=YI2XuIOW3gM

    AntwortenLöschen
  42. Zappa, formerly known as The Symbol4/14/2011 11:35 PM

    heee, penthesilea ist meine rolle. war sie schon immer...

    AntwortenLöschen
  43. Gedankengewitter4/14/2011 11:46 PM

    Katzen sind Raubierchen:

    http://www.youtube.com/watch?v=Oe4Ic7fHWf8

    AntwortenLöschen
  44. Wenn diese Scheisse drüben weiter anhält,muss man halt hier zwischenspeichern. Müsst ihr alle 9 Stunden auf Freischaltung warten? Oder isolieren sie nur mich?

    @Katharina sagte:
    "Nein, unsere Hormone machen uns nicht unfähig, dieselben erotischen Höhen zu erklettern wie Männer. Unsere kulturelle Konditionierung tut das. Wenn Sie sehen wollen, wie weit wir noch nicht in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter gekommen sind, werfen Sie einen Blick auf unsere sexuellen Normen. Vierzig Jahre nach der Frauenbewegung definieren Sex noch immer in männlichen Begriffen, wie vaginalen Geschlechtsverkehr, ein Akt, bei dem die meisten Frauen nicht kommen können."

    Orlando S. sagt:
    Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung.
    14. April 2011 um 22:49
    Haha, “unsere kulturelle Konditionierung” – und das nach 40 Jahren Gleichstellung, Kat? Sie denken komplett verkehrt. Je pluralistischer die Normen, desto hohler das Argument. Oder schreibt ihnen irgendjemand vor, ob sie an Lesbenpartys oder ins Nonnenkloster gehen sollen? Nein.

    IHR

    Move the f*ck on, es ist nicht mehr 1960! Und dass vaginaler Geschlechtsverkehr ein “männlicher Begriff” ist…nun, hell yeah. Sonst ist es nicht Sex sondern erotische Massage.

    Antworten
    Orlando S. sagt:
    Ihr Kommentar wartet auf Freischaltung.
    14. April 2011 um 23:04
    (Fortsetzung): IHR WOLLTET DIESE FREIHEIT, NUN SEID IHR SELBER VERANTWORTLICH. Und könnt es uns nicht mehr in die Schuhe schieben. Äätsch!

    95% von euch wollen es immer noch vaginal und mit einem Mann. Was wiederum 95% von uns freut.

    Ihr Homos seid einfach nicht erfolgreich genug im Missionieren.

    Den Rest erledigen wir bilateral im Nest in heiliger Polarität zwischen Mann und Frau, die das Spannungsfeld erst schafft, worin wir uns verlieren. Das Mechanische ist nicht so wichtig. Manchmal sogar eher lästig. Und schon gar nicht funktioniert es dialogisch. Choreografie eines höheren Geistes!

    AntwortenLöschen
  45. zappa und ich streiten nicht über geschmack, wir gleichen uns ab oder lernen uns besser kennen (je nachdem, wie man es sehen möchte). und sind nicht ganz kompatibel. bei DM würde meine wahl auf 'songs of faith and devotion' fallen (oder vielleicht doch auf 'ultra'?), wenn ich mich denn wirklich für ein einziges album entscheiden müsste. dichotomes denken entspricht jedoch nicht meinem wesen, zumal ich ja auch noch ganz auf 'personal jesus' ('violator') verzichten müsste. das kann kein mensch von mir verlangen.

    wer nie lauthals unter der dusche 'bat out of hell' geträllert und damit die nachbarn zur verzweiflung getrieben hat - nun ja.

    AntwortenLöschen
  46. zappa und anna2 sind ziemlich kompatibel. georg kreisler und tom waits. hey, tom sah mal ja ganz gut aus! ich hatte das völlig vergessen. zappa will zudem das absurde, bitte schön: 'I scream, you scream, we all scream for ice cream'.

    gedankengewitter, ich habe meine liebe mühe damit, wenn bestimmte damen sich bemüssigt fühlen, ihren ohnehin beträchtlichen umsatz mit etwas (kaum mehr) skandalträchtiger girl-on-girl-action anzukurbeln. notorisch und vor allem sehr durchschaubar das ganze. allerdings mag ich rihannas 'russian roulette'. very much.

    orlando, wir vermissen das linchen ja ebenfalls, wenn es nicht da ist. und haben insofern jedes verständnis für ihre notlage. aber dass sie ihre bewunderung auch immer derart plakativ in die publikumsränge hinausschreien müssen? die hard-to-get masche ist ihr ding augenscheinlich nicht.

    aus der penthesilea-geschichte halte ich mich als ausgewiesene jeanne d'arc raus. möge die bessere - zappa oder lina - gewinnen (lina, ich drücke dir in diesem punkt die daumen). aber den narren, o, den fordere ich zurück, mit nachdruck.

    wissen sie, ich würde ja unheimlich gerne einen eigenen text ans funkelnde interieur ihrer bar beisteuern. aber sollte ich mich an den computer setzen mit dem festen vorsatz, möglichst unterhaltsam und zugleich tiefgründig über ein möglichst ansprechendes thema zu parlieren (brillieren?), dann wird das in einem halbwegs netten, auf jeden fall aber fürchterlich angestrengten gedöns enden. ein schlamassel für sie wie für mich also. sollte es jedoch dazu kommen - und es geschehen bekanntlich noch zeichen und wunder -, dass ich per zufall auf zunder stosse und meine finger sozusagen von allein über die tastatur gleiten, gebe ich ihnen bescheid, versprochen.

    AntwortenLöschen
  47. Zappa, formerly known as The Symbol4/15/2011 11:02 AM

    tom waits, ja, mila. toll. eben, das besoffene klavier. wunderbar.
    velvet underground, göttlich. joy division. arcade fire? nicht ganz so bekannt aber klasse.
    vampire weekend: m79; wundervoll.
    oh, THE CLASH. lieblingsfilme: night on earth. some like it hot. tim burton allgemein. fargo.

    ich muss nicht um penhesilea kämpfen, schon gar nicht hier. ich hab sie nur unheimlich gern gespielt.

    AntwortenLöschen
  48. ich mache jetzt mal brav kreuzchen:

    velvet underground: immer doch
    arcade fire: ich sage nur 'ready to start' oder 'ocean of noise', beides unbedingt (wobei, jede einzelne platte ist ein verdammtes prachtstück)
    vampire weekend: I stand corrected
    tim burton: edward scissorhands, der rest auch; from hell hätte von ihm sein müssen - oder doch nicht
    fargo: bitte auch no country for old men (gleichfalls blood simple und miller's crossing)

    füge in beliebiger reihenfolge hinzu:
    the national - violet ist meine lieblingsfarbe, und conversation 16 ist schlicht ein meisterwerk (bloodbuzz ohio natürlich ebenso)
    arizona dream (inkl. filmmusik)
    all the pretty horses, das buch
    lullaby, dito
    reservoir dogs
    the usual suspects
    citizen kane
    the big sleep
    fly me to the moon

    höre jetzt auf, weil sonst... eben.

    AntwortenLöschen
  49. Zappa, formerly known as The Symbol4/15/2011 12:09 PM

    ja, aber wir kommen uns näher. arizona dream. super. faye dunaway total bekloppt. jaja. ich hör jett auch auf. freitagnachmittag, scheiss computer. raus, essen im restaurant. hurra.

    AntwortenLöschen
  50. Zappa, formerly known as The Symbol4/15/2011 12:11 PM

    arcade fire: mir gefällt das erste album am besten. funeral. ich liebe es. wow.

    AntwortenLöschen
  51. ich liebe alle drei. vom ersten vor allem: neighborhood 1, crown of love, rebellion (lies). diese platte habe ich in new york rauf und runter und bis zum abwinken gehört.

    anspieltipp (mal sehen, ob ich einen nerv treffe): band of horses - the funeral

    http://www.youtube.com/watch?v=cMFWFhTFohk

    meinen assoziationen bin ich übrigens hilflos ausgeliefert, ich komme schlicht nicht gegen sie an. und sie umschwirren mich pausenlos.

    PS: mila geht heute abend weg. raus. vielleicht auf einen rasputin. vielleicht aber auch nicht.

    AntwortenLöschen
  52. Patrick Tigri4/15/2011 1:26 PM

    Also ich bin ja musikmässig ein ganz Wilder, ich stehe vor allem auf Francine Jordi und die Mülltaler Grossschnecken. Mein Lieblingsfilme sind die Aufzeichnungen von Dopplet oder Nüt und wenn ich ganz verwegen bin, schau ich schon mal den Tellstar oder gar den Teleboy. Bücher habe ich am liebsten die Bastei-Arztromane, aber nur wenn sie gross gedruckt sind, weil sonst kann ich sie nicht lesen.

    Ach ja, und die Doktorarbeit von Stephen Hawking habe ich verschlungen. Was für ein Plot!

    AntwortenLöschen
  53. nun, um den eindruck von tigri zu verwischen: klar doch, zappa, wir treffen uns auch bei prince. when doves cry. ausserdem ist das englische purpur nur ein anderes wort für violett.

    damit allen einen schönen nachmittag!

    AntwortenLöschen
  54. @orlando

    evtl. interessant für sie
    http://www.clack.ch/index.php/community/blogbeitrag/Michael%20Marti/2675

    AntwortenLöschen
  55. Gedankengewitter4/15/2011 5:13 PM

    how is the third channel coming along?

    AntwortenLöschen
  56. work is under construction, soon to be finished. I know now where to find you.

    AntwortenLöschen
  57. ohalätz, beim rereading schwant mir, es könnte ein falscher eindruck entstehen. ich mag ja exaltiert sein, grössenwahnsinnig bin ich nicht. was ich sagen wollte, orlando: die häufigste klickerin hier bin wohl ich.

    AntwortenLöschen
  58. mila, Fitzgerald war vor vielen Jahren, eek. Wobei: an seiner Sprache kann man sich regelrecht besaufen. (Dito am Faust, den musste ich mir laut vorlesen. Werther nicht.) Kierkegaard habe ich nur deshalb wieder gelesen, weil ich seit dem Mutterschaftsurlaub versuche, das Büchergestell zu entrümpeln. Eine Herkulesaufgabe, ständig kommt Neues dazu. Eine der belesensten Frauen im Bekanntenkreis beschränkte sich jahrelang auf hundert Bücher im Regal. Kam eines dazu, musste eines raus. Gnadenlos.

    Gedankengewitter und Orlando, am Schluss gings ziemlich schnell in diesem Video, aber ich habs auch so gesehen, dass der Mann von selber umgefallen ist.

    Zappa, ob ich noch arbeite? Ja. Sie meinen ausserhalb des Haushalts? Aber ja doch. Darf ich Ihnen ein Kompliment machen? Ich schätze Sie auf jünger als 29. Wie haben Sie das formuliert: Sie sind sicher, dass Zappa der grösste Musiker aller Zeiten war? With all due respect, gestatten Sie mir eine tantenhafte Frage: Was ist mit Bach? Piazzolla? Porter? Kremer?Ella Fitzgerald? Brel? All den anderen, die hier erwähnt werden, die mir nicht einfallen, die ich nicht kenne, die Sie nicht kennen? Musiker sind ein weites Feld. Ich möchte keine Ranglisten erstellen müssen. (Assoziation: What's Beethoven doing these days? Decomposing.)

    Die vielen Musikvideos sind herrlich, danke. Arcade Fire: great stuff, news to me! Mit Listen kann ich nicht dienen, da herrscht hier die reinste Affektlogik. Manchmal muss es ein langsamer Satz aus einem Schubert-Trio sein, manchmal Gershwin, manchmal durchaus auch Depeche Mode, Waits, Velvet Underground oder die Doors. Etwa seit Blur und Portishead erkenne ich die Songs am Radio nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  59. Oder so halb einheimische Gewächse: http://www.youtube.com/watch?v=i5GFfs1L_TM Bonne nuit!

    AntwortenLöschen
  60. portishead, dummy. darauf finden sich alltime favourites wie mysterons, wandering star, roads. und blur war nebst pulp (aber die spielen eigentlich in einer eigenen liga, man denke nur an this is hardcore: http://www.youtube.com/watch?v=1ukcPaOu804) die einzig band, die britpop erträglich machte. ein anderes grossartiges cover (kann man das so sagen?) von eicher: das guggisberglied.

    orlando, ich warte gespannt auf ihre ausführung zur romantik. in der einen ecke: goethe, der klassizist. selbst der sturm-und-drang-goethe ist geradezu unheimlich beherrscht, zieht man folgendes zitat zum werther in betracht: "Und nun wollt Ihr einen Schriftsteller zur Rechenschaft ziehen und ein Werk verdammen, das, durch einige beschränkte Geister falsch aufgefasst, die Welt höchstens von einem Dutzend Dummköpfen und Taugenichtsen befreit hat, die gar nichts besseres tun konnten, als den schwachen Rest ihres bisschen Lichtes vollends auszublasen.“ zappa, denkst du immer noch, werther sei 'ohne ansprüche. ehrlich. naiv. unbeirrt. bedinungslos.'?

    in der anderen ecke der tödlich gezeichnete kleist. der vor-moderne. der anit-klassiker. und was sagte er, nachdem er den achill von penthesilea zerfleischen liess - goethe würde sich ärgern?

    AntwortenLöschen
  61. Zappa, formerly known as The Symbol4/16/2011 12:17 PM

    Liebe Anna,
    entschuldigen Sie meine unvollständige Aussage. Natürlich spreche ich vom grössten Musiker der Moderne. Als langjährige klassische Musikerin (nicht professionell, wär hier anzumerken) brauchen sie mir diese nicht aufzuführen. Das versteht sich von selbst.

    Das "naive" an Werther beziehe ich auf seine Beziehungen zu Menschen. Zu der Natur. Und ich finde, grade der zitierte Satz von ihnen legt eine ziemliche Bedinungslosigkeit an den Tag. Und das "ohne Ansprüche" müsst man anscheinend auch genauer diskutieren. Das ist durchaus positiv gemeint. Goethe versucht nicht einem Anspruch gerecht zu werden, so mein ich das. Was ich finde, er später viel mehr macht. Goethe ist eher intuitiv, nicht durchgeplant. Soviel dazu.

    Das mit dem Kompliment versteh ich nicht. Und auch die ewige Diskussion um mein Alter nicht.

    AntwortenLöschen
  62. Zappa, formerly known as The Symbol4/16/2011 12:19 PM

    Un zudem, Anna, wasist falsch an Affektlogik. Es gibt ganze Theaterstücke die auf reiner Affektlogik aufgebaut sind. Hauptsache Logik, würd ich mal sagen. Oder auch nicht

    AntwortenLöschen
  63. zappa, meine theorie ist: selbst der junge goethe ist kein weltverzweifelter wie kleist. der werther ist ein kopf-stück, ausgeklügelt, durchkomponiert von a bis z, bis hin zum verweis auf die letzte lektüre, emilia galotti. eine apotheose goethes, des grossmütig verzichtenden, wenn du so willst; der geist der aufklärung ist unverkennbar. aber über interpretationen lässt sich bestens streiten.

    nachdem der moderne achill mit pulp seine hymne bekommen hat, sollte auch penthesilea ihren schlachtgesang nicht missen müssen:

    http://www.youtube.com/watch?v=JZ1Mi77nogQ

    damit bin ich erst mal weg.

    AntwortenLöschen
  64. ähm, anonym ist natürlich mila

    AntwortenLöschen
  65. Zappa, gutgut, und völlig einig in Sachen Affektlogik, mit "hier" meinte ich bei mir. Will sagen, die Listen sähen je nach Stimmung ganz anders aus. Im übrigen gratuliere ich Ihnen von Herzen dazu, dass Sie kein Torschlussmami sind wie ich. Dass der Mensch sich in der Lebensmitte vermehre, ist im Plan der Natur nicht vorgesehen. Der Knochenmann hat schon zwei von unseren vier (Gross-)Eltern abgeholt und streckt seine dürren Finger nach der dritten aus. Im übrigen geh ich schon aus. Das war Jammern auf hohem Niveau, provoziert durch Ihre Kommentare zur Computerzeit.

    Orlando, auch ich harre der Ausführungen zur Romantik!

    AntwortenLöschen
  66. mila, ich muss gestehen, dass ich Eichers Version des Guggisberglieds nicht kannte (obwohl ich das schon vor 1990 selber gerne sang - that dates me), auch Pulp nicht. En revanche für die Britpop-Verächterin: http://www.youtube.com/watch?v=dLwZgClT9XA

    Über die Bedeutung von "Moderne" liesse sich auch streiten, aber i hob ka Lust. Gute Nacht!

    AntwortenLöschen
  67. Werther? Das ist ja nun wohl wirklich die grösste Heulsuse der Weltliteratur! What a douche!

    Bei eurem "Musik"geschmack kann ich nicht mithalten , Mädels. Ich sammle auch keine Panini-Bilder. Aber Portishead erinnet mich an meine Jugend. Habe nur ich die frühen Neunziger als herrlich desillusioniert, als sexy Tristesse in Erinnerung? Fukuyamas Verdikt hallte nach und im Kino liefen Kieslowski, Bitter Moon, Damage und Silence. in den Sommerferien fuhr man mit Interrail in die Länder des ehemaligen Ostblock. Eine überaus fabelhafte Zeit. Ich wäre nicht lieber heute 20 oder in den Siebzigern!

    @mila: 1) Romantik? Mir gefällt schon die nachträgliche Epochenbenennung nicht. Diese Leute haben sich nicht als "Romantiker" empfunden, das sind Erfindungen der Nachwelt, diese Etiketts. Es ist unfair, diese Betrachtung im Lichte desse, was noch später kam.
    Ich kann es halt am besten aus Sicht der Musik erklären: Hätte man Franz Schubert per Zeitmaschine ins Jahr 1911 katapultiert und in ein Theater geschleppt, wo Strawinskis "Sacre du Printemps" gespielt wird, der arme Franzl hätte wohl einen Herzkollaps erlitten. Würde man ihn nochmals 100 Jahre in unsere Zeit transportieren und an ein Lady Gaga Konzert mitnehmen - er würde nach3 Minuten irre und dann sterben, wie ein Fisch ohne Wasser.

    Man wusste zu keiner Zeit, wie sich die Dinge entwickeln würden und welche unglaublichen Fortschritte man nur eine Generation später erzielt haben würde. Ich weiss nicht, Mila, ob Goethe/Kleist der rechte Gegensatz ad illustrandum sind. Eichendorff müsste man als die eine - ja, Variante, eher denn Position - nehmen, vielleicht Hölderlin als eine andere. Und eben: es geht nicht um Literatur allein. Musik, Malerei!

    Anti-Moderne, Mythologie, religiöse Exalthiertheit, Esoterik - ja gewiss. Auf der anderen Seite ein schleichender Siegeszug aufklärerischen Denkens. Man nennt es Biedermeier. Es gärte in den Stuben. Nicht an Buchmessen und Bachmannpreis-Lesungen. Es gab kein Feuilleton, und wenn schrieb es über Ludwig Tieck und Gaetano Donizetti.

    @Zappa: Zappa hatte gewiss was auf dem Kasten, jaja. Hingegen weiss ich auch nicht so genau, woran man einen "grossen Musiker" erkennen könnte. Salieri war zu seiner Zeit auch viel erfolgreicher als Mozart.

    Penthesilea - kaum zufällig übrigens der wohl bedeutendste Beitrag zum Repertoire des neben Honegger (dem Mann auf der Zwanzigernote) und Ernest Bloch wichtigsten Komponisten Schweizerischer Provenienz. http://www.youtube.com/watch?v=jSpp6kKiKJU

    AntwortenLöschen
  68. @mila: Gedöns hin oder her: ich denke, das Austauschen von Youtube-Links wird allen einmal langweilig. Man kennt sich langsam. Und obwohl hier libertärstes Laisser-Faire herrscht, frage ich mich, wozu ich im letzten Thread drei hochaktuelle Zeitbetrachtungen hingestellt habe, die mit KEINEM EINZIGEN Kommentar gewürdigt wurden. Also, nur um den nächsten 200 Kommentaren eine Spielwiese zu ieten, muss ich mich auchnicht eine Stude (mindestens!) hinsetzen und den Scheiss basteln, mit Bildli und allem

    Ich dachte, im Austausch mit all den Leuten hier, hätten sie vielleicht igendwie eine Essenz herausgekriegt, eine wovon ich vielleicht keine Ahnung habe, einen springenden Punkt, des Pudels Kern etc.

    Let me know. Ich bin ja sehr offen. Das hier soll nicht nur im Kommentarbereich ein offenes Forum sein. Ich würde sie sogar dem Patrick Tigri zur Verfügung stellen wenn er mir einen halbwegs vernünftigen, pfannenfertigen Text bringt. Mir scheint er hätte als geschiedener Vater von zwei Kindern (oder?) doch einiges zu erzählen...!

    Wie sie zu meinem Büro backstage gelangen, muss ich ja nicht erklären.

    AntwortenLöschen
  69. Canaletto tre4/17/2011 2:25 AM

    Ach Orlando, im Nonnekloster haben's die Damen ganz fesch.

    "Den Rest erledigen wir bilateral im Nest in heiliger Polarität zwischen Mann und Frau"
    holy shit da haben sie was ganz cooles gesagt. das ist genau so never completed interruptus wie die bilateralen.

    ja ist nun europa dabei die aufs kreuz gelegte oder die helvetia. sie sehen, beides damen. tia.....
    es braucht halt nen stier zum stier sein.
    der ist aber weggerannt, die memme.
    zum vati kann da unten an der kloake tiberis.

    schfafelt was vom heiligen stuhl im gang. aber ich denke er verwechselt das mit dem roto rooter.

    ffing good that was.
    now take a shower.

    AntwortenLöschen
  70. anna2, natürlich müsste man über die moderne streiten, noch mehr über die postmoderne. und orlando, epochenbezeichnungen zwingen menschen und dinge immer in eine bestimmte form, die sich beinahe ausschliesslich an der retrospektive orientiert. momentan verschwimmen die grenzen zwischen (spät-)mittelalter, renaissance und früher neuzeit, der poshe begriff, der sie alle schwesterlich umfassen soll, ist - man ist nicht überrascht - die vormoderne.

    zu ihren themen. aus der -ic-debatte halte ich mich raus. ich habe auf persönlicher ebene nie (wirklich, nie!) schlechte erfahrungen mit meinem nachnamen gemacht oder gar benachteiligungen erfahren. aber ich war ja auch immer so etwas wie eine musterschülerin. und für mein gewinnendes wesen, das der sache ebenfalls nicht abträglich ist, kann ich nichts.

    diskriminierung kenne ich hingegen im kollektiv. von gesprächen in ärztevorzimmern, wo blasierte ältere damen sich gegenseitig darin versichern, dass die balkaner eben doch nur zivilisationsferne barbaren seien. ohne in betracht zu ziehen, dass der bruderkrieg die schlimmste und niederträchtigste form des krieges darstellt. und ethnische vernichtung als mittel dient, alle gemeinsamen wurzeln zu verbrennen, für alle zeiten. nun na, ich gehöre nicht zu denen, die die serbischen greueltaten kleinreden wollen, darüber können meine mutter und ich auch heute noch trefflich streiten (ja ja, dabei flossen auch schon tränen). gerade aber die medien, angestachelt von politikern, brauchen ausgemachte sündenböcke. solche kleinmeldungen wie diejenigen zum goldstein report sind mir also nur allzu vertraut. denken sie beispielsweise an den ominösen hufeisenplan.

    zum rest, fürs erste: goethe/kleist ist nicht die alles erklärende konstellation, aber eine der besonders aufschlussreich, vor allem auch aufgrund der persönlichen verwicklungen. streben nach ganzheit vs. disintegration (tolles album von the cure, by the way). apollinisches vs. dionysisches. die spur führt von kleist zu nietzsche. für die musik sind sie zuständig, dazu würde ich gern mehr hören. und: überschätzen sie bitte nicht meine fähigkeiten. jemand, dem regelmässig attestiert wird, er sähe aus wie anfang zwanzig (gestern: neunzehn), der muss wohl noch ein gewaltisches kindsköpfisches potential in sich haben. und dieses will eben musikvideos etc. austauschen. insofern: anna2, für das fiese französische interview kriegen sie noch eins drauf. des hauts, des bas.

    AntwortenLöschen
  71. Palmsonntag: das Banner ist aufgestellt, der König ist in Jerusalem eingezogen. Vexilla Regis!

    Oh, mila ist eine kleine Revisionistin? Vielleicht denken sie bei der nächsten Diskussion über den zweiten Irakkrieg daran: die Nachwelt ist immer gescheiter. Entscheidungen auch über Krieg und Frieden werden immer unter einem limitierten Wahrnehmungshorizont im Zeitpunkt 0 gefällt. Schon im Zeitpunkt 0 + 3d ist man unter Umständen klüger.
    Das ist der logische Fehler bei den Kriegsgegnern: nur wenn man sowohl 1999 als auch 2003 gegen den Krieg war, muss man sich als naiver, aber lupenreiner Pazifist nichts vorwerfen lassen. Bzw. war die präemptive Weigerung Berlins im Herbst 2002 einzig und allein politisch motiviert. Schröder gewann damit hauchdünn die Bundestagswahl. Ich kann mich an diesen traurigen Abend gut erinnern. Wahrscheinlich hat man nur in Washington noch mehr geflucht.

    Romantik mit mila? Später, darling.

    AntwortenLöschen
  72. das 'darling' lasse ich ihnen nur aus einem grund durchgehen - mein kürzel könnte man in der tat so übersetzen. beispiel: sve ce to o mila moja prekriti ruzmarin, snegovi i sas. der song stammt von der legendären yu-rock-gruppe bjelo dugme, deren kreativer kopf - wieder diese überschneidungen - ein bekannter von uns war: goran bregovic. in seiner jugend war er ein ganz wilder. (nein, googeln sie nicht, ausser sie mögen leicht delirisch anmutenden seventies-sound)

    heute morgen hatte ich wohl noch etwas stadtguet amber im blut. das sagen mir zumindest die zahlreichen rechtschreibefehler. schlechte manieren in einem biedermeier-salon.

    AntwortenLöschen
  73. Rosmarin, Schnee und was? jestem mily, jestes mila, za razem jestesmy milosc. Dzienki bardzo.

    Stadtguet ist okay. Ich finde es auch voll okay vom Grossverteiler, dass er überall solche Lokaldinger im Sortiment führt.

    Heute ist kein Tag zum Bloggen. Drüben scheine ich wiedereinmal gesperrt, aber satt.

    Was haben nur alle immer gegen den O.?

    *seufz*

    AntwortenLöschen
  74. Patrick Tigri4/17/2011 7:25 PM

    Sorry, O, diese 200er-Grenze ist verwirrlich.

    Ein Hoch auf Ctrl-C Ctrl-V!

    -------

    Das gefällt mir, O, denn das passt zum Motto, und hier sind die Themen ja nicht so zahlreich, dass jeden Tag ohne Problem eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden muss. Also, sobald sich bei mir was Entscheidendes tut (ich denke, bald wird es soweit sein), überleg ich mir das sicher, versprochen.

    Zu den drei am Anfang stehenden Themen, ich stimme zu, die wurden kaum diskutiert hier, und ich finde das auch etwas schade. Schade für Os Mühe zum einen, schade um die Themen zum anderen.

    Ein Thema, das mich interessiert, ist, dass FTP 40 wird dieser Tage, nein, nicht die Antibullenmasche der Homies, sondern das alte, tolle, Dateiübertragungsprotokoll. Ich weiss noch, wie ich in den frühen 90ern stereoskopische Bilder von einem Server in Australien nach Zürich an die ETH heruntergeladen hatte, das war noch zu den Zeiten, als das Internet durch Satelliten ging und die Daten eine Sekunde unterwegs waren. Heute ist es ein Drittel davon.

    Und canaletto tre ist Kat. Sagt mir meine eingebaute Mustererkennung. Kat, lies mal "Limit" von Schätzing, linguistische Mustererkennung ist eines der Themen darin, das Ding ist sowieso sehr spannend. Da kannst Du Grisham etc. in die Tonne schmeissen.

    Mir gefällt der Bebe-Song auch, allerdings wirft er mich in eine Melancholie, welche ich manchmal gar nicht brauchen kann. Vor einer guten Woche war ich einmal so grausam down, das war schon furchterregend. Wenn ich suizidal veranlagt wäre, hätte ich mich garantiert um die Ecke gebracht.

    Also, zu Goldstone: der Mann wurde gekauft, von wem, weiss ich nicht. Recht hatte er IMO...

    Güzelgün ist einfach eine schlechte Verliererin, hier Grundsätzliches hineinzulesen ist doof.

    Und dann sehe ich, dass Individualismus und Gemeinsinn gut zusammengehen, dass es aber weder ohne das eine noch ohne das andere geht.

    Und -ic: Man kann es machen wie die Amis: die verändern den Namen in eine -ich-Endung, damit er weniger exjugomässig aussieht...

    AntwortenLöschen
  75. sas (ausgesprochen: schasch) ist das, was übrig bleibt, wenn man mais erntet. ich wüsste jetzt das deutsche wort dafür nicht.

    zu ihrem fremdsprachigen auszug:

    a) war das eine deklinationsübung?
    b) ein verweis auf youtube? falls ja, bin ich bei einem polnischen hiphop-lied (!) gelandet.
    c) ich denke, tschechisch würde ich besser verstehen. zumindest lässt mich meine erfahrung mit diversen prager taxi-fahrern dies vermuten - ich wurde immer am richtigen ort und zu einheimischen preisen abgesetzt.

    zum mb: vielleicht ist es am ende eben doch die dosis, die das gift ausmacht? drüben vertragen sie letzteres bekanntlich nur in (aller)kleinsten mengen, homöopathisch verdünnt sozusagen. aber das wissen sie ja.

    AntwortenLöschen
  76. tigri, da muss ich ja gleich an milla jovovich denken... die frau ist aber wahrscheinlich einen kopf grösser als ich, und sieht mir auch sonst überhaupt nicht ähnlich. aber sie hat die johanna von orléans gespielt. und durfte bei resident evil so viele zombies abschiessen, wie sie wollte. beneidenswert.

    AntwortenLöschen
  77. Oy vei, mila! Wrong link! Asche auf mein Haupt. Gemeint hab ich den da: http://www.youtube.com/watch?v=uFGFJMfBtlM Der andere entstand auf der Suche nach der Coverversion vom Guggisberglied. Ehrlich, ich war und bin ganz nüchtern. Aber mein Nachwuchs wird noch vor der Einschulung mehr aus dem Mac rausholen können als ihre technophobe und zusehends verblödende Alte, die nicht mehr mal am richtigen Ort auf cmd-c und cmd-v drückt. - Goran Bregovic habe ich schon live gehört wegen (guess what) dem Soundtrack zu Arizona Dream. Bekannter...? Kennen Sie Loyko? Milaja, uslysh menja/kogda (k?) dom staju/ja s gitarraju. Kann den Titel grad nicht suchen, da akustisch verhindert durch Orlandos Schoeck-Link. Meine Grossmutter soll für seine Musik geschwärmt haben.

    Spreu? (Sas.)

    Orlando, wo Se recht ham, hamse recht. (Oder schreibt man Recht da neuerdings gross?) Meine Wenigkeit ist ein Mensch mit wenigen Meinungen, daher kann ich nicht viel beitragen. Immerhin folgende mündlich überlieferte Anekdote, nicht verifizierbar, fangen Sie damit an, was Sie wollen: Blocher, nach seinem Erfolgsgeheimnis befragt: Dass ich die Dinge *so* anschauen kann - hält dabei beide Zeigefinger an die Schläfen und führt sie nach vorne auf einen Punkt auf dem Tisch. Jung zitiert fünfzig Jahre zuvor aus dem Gespräch mit einem alten Indianer: Der weisse Mann hat keine Zukunft, weil er die Dinge *so* anschaut - identische Geste.

    AntwortenLöschen
  78. O: "Man weiss ja, wer weiter gekommen ist, der rote oder der weisse Mann."

    Gern geschehen, O.

    AntwortenLöschen
  79. anna2, nur schnell, bevor ich zurück zu arthur und seinen mannen husche: loyko kenne ich nicht, dafür the divine comedy. allerdings nur den song commuter love.

    weitere google-streifzüge müssen bis morgen warten.

    AntwortenLöschen
  80. Tigri, den sehe ich auch kommen. Aber Überraschungen sind nie auszuschliessen.

    Loyko (Achtung, jetzt volle Konzentration auf cmd-c, cmd-v, drücken Sie mir die Daumen:) http://www.youtube.com/watch?v=UTMmSm4HuII Disclaimer: Meine "Videos" sind für die Ohren gedacht, nicht für die Augen.

    Spokojnoj nodj!

    AntwortenLöschen
  81. Camelot! Eine glückliche Zeit, in der das Universum eine Ordnung hat. Ein König ist heute eher Stoff für lustvolle Dramen oder Komödien, siehe 29. April in Westminster. Aber tief in den Engländern (in uns allen) drin, ist dieses abstrakte Gefühl, das Gschpüri für die Notwendigkeit von Kompassen. Das sagt ein Erz-Republikaner.

    @Tigri: wenn du von mir akzeptiert werden willst, solltest du mir keine Worte in den Mund legen, ist das klar? Danke noch für den Hinweis auf Tre Canaletti oder wie auch immer: ich habe mich echt gefragt, wer das sein könnte. Du hast recht: die sprachlichen Muster. Bin bei ihr schon mehrfach reingefallen.

    @Anna: es ist verrückt, ich habe in den vergangenen Wochen ein paarmal in Tisch- und anderen Gesprächen über Blocher und Martullo diese Irritiertheit angetroffen. Muss ich nun wirklich noch das "Blocher-Prinzip" vom Ackeret lesen? Die 400-Seiten Bio vom Somm habe ich mir, praktisch in einem Zuge, vor zwei Jahren zu Gemüte geführt. Das beste Antidotum für potentielle Bewunderer und Fanatiker übrigens: je besser man Bescheid weiss, desto eher ist man in der Lage, auch Fehler zu sehen und Kritikpunkte festzumachen.

    Meine Nacht ist leider nicht spokoj, nicht ruhig. Ganz und gar nicht. O Schmerz!

    @mila: nein, kein Youtube und kein Googeln. Ich dachte, da seien die Sprachen sich näher. Es ist keine Deklinationsübung, sondern heisst schlicht : Ich bin schön, du bist schön, zusammen sind wir die Schönheit selber.
    Wobei das Adjektiv "mily" auch lieblich/teuer/reizend und so impliziert.

    MB ist mir ja auch egal im Moment. Oy, ich bin sehr melancholisch drauf heute - ja, auch diese Seite gibt es bei O. Lasciatemi dormire, demoni. Guardate, gia piango, ed invano sono le mie larmi. Ahimè, perché mi tortura cosi? Perché mi fa soffrire assai?

    *ahimé*

    AntwortenLöschen
  82. orlando, das war ja der punkt: das wort milo (mily) ist so überaus vieldeutig. milost (milosc) ebenfalls, man findet es unter anderem im religiösen kontext (denken sie an das 'Gospodi pomiluj'). im russischen, polnischen, (tschechischen?) und serbischen werden sie teils völlig unterschiedliche bedeutungsnuancen vorfinden.

    was die romanischen sprachen betrifft, bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie weit man mit zwischenzeitlich verrosteten lateinkenntnissen kommt.

    anna2, der drinking song kommt definitiv in meine sammlung. wir serben kennen zahlreiche trinklieder - die sogenannten kafanske pesme, welche vorzugsweise in schummrigen kaschemmen zum besten gegeben wurden - aber die sind meistens todtraurig (orlando, vielleicht etwas für ihre gegenwärtige stimmung?). ein, zwei beispiele, für einmal griechisch unterlegt (wir balkaner sind schliesslich international):

    http://www.youtube.com/watch?v=qAN8DH-JA64
    http://www.youtube.com/watch?v=udehSeAeROE&feature=related

    pesme su zaista ostale, majstore. beide herren waren jugendhelden meiner mutter. was loyko betrifft: welche frau träumt nicht von einer solchen kombo (samt gitarre) vor ihrem haus? da sagt selbst mila, die unromatische, seufz.

    PS: spreu ist das wort, nachdem ich suchte.

    AntwortenLöschen
  83. übrigens, danke, anna2. sie haben mich daran erinnert, dass meine schwester von früheren sprachaufenthalten in moskau und petersburg mit alben russischer künstler wie ljube ('berezy') und nikolai noskov ('eto zdorovo') zurückkam. leider reichen meine eigenen (intuitiven) russischkenntnisse nur für das verständnis simpelster kleinigkeiten, doch findet man heutzutage dankenswerterweise übersetzungen zu diesem oder jenem lied im netz. soviel zu den erstaunlichen nebeneffekten des datenhighway.

    AntwortenLöschen
  84. Doch noch ein Kommentar tum "Urtext", wenn auch an Tiger:
    Güzelgün ist EIN MANN!
    (jaja, Pippi, ich weiss, ich bin und bleibe ein elender Klugscheisser! und schäme micht nicht mal dafür :-))) )

    Und so wie ich die Story mitgekriegt habe, ist er kein schlechter (Wahl-)Verlierer, sondern sozusagen vielmehr ein Opfer des TA, der da unbedingt meinte, rassistische Hintergründe vermuten oder gar konstruieren zu müssen.

    AntwortenLöschen
  85. Mila, sorry, habe es gelöscht, ist okay, es war übertrieben, fehl am Platze. Vergessen, von der Festplatte löschen. War nie da.
    Zwar darf ich im Prinzip an meiner Bar meinen Schmerz herausschreien soviel ich will, aber es ist nicht so, wie sie meinen.
    Deshalb: erase from memory.

    AntwortenLöschen
  86. das sagen sie ausgerechnet zu jemandem, der alle nützen und unnützen dinge auf seiner cerebralen festplatte speichert, sofern sie auch nur ansatzweise interessant scheinen? in meiner kindheit wurde ich nicht selten mit einem microchip verglichen; auch für diese eigenschaft kann ich nichts.

    ausserdem wecken sie erst recht meine neugier. aber da ich arbeiten muss, werde ich mich ablenken lassen - fürs erste.

    AntwortenLöschen
  87. @mila: die Spreu vom Weizen, ja, aber sie hatten doch was von wegen Maiskolben.

    Wollen sie mir erzählen sie stehen in Lissabon in einen Laden und sagen: "Salve Lusitani, nos de Helvetia sumus, ubi redimere unctorem versus sol?"

    So und jetzt kafanske pesme hören.

    AntwortenLöschen
  88. Ja, Arbeit hilft. Ich erzähle Ihnen das vielleicht ein andermal.

    AntwortenLöschen
  89. das ist doch auch so eine art spreu, die übrig bleibt, nachdem die maiskolben geerntet sind. für die treffende übersetzung müsste man wahrscheinlich einen älteren schweizer bauern fragen. der begriff sas ist in serbien jedenfalls nicht mehr geläufig.

    nein, ich sitze immer noch im selben tösstal rum. allerdings, dieser tage benötigt man auch hier eine sonnencrème. oder meinten sie tatsächlich einen einsalber?

    replik zu gaga muss warten.

    AntwortenLöschen
  90. Kinder, was zensierts ihr da? Povero Rigoletto! Sie müssen gar nichts, schon gar nicht das Blocher-Prinzip lesen. Ut desint vires, tamen est laudanda voluntas. (Mein Mann pflegte "voluptas" zu zitieren.)

    mila, bitte. Griechische Musik empfinde ich als etwas harmloser als die aus der Umgebung, weiss jedoch um mein Unwissen. Neil Hannon läuft als Sohn eines irischen Bischofs, der nie einer nützlichen Arbeit nachging (Selbstbeschreibung), vielleicht nicht mehr unter Britpop. Aber wer definiert schon, welche Arbeit nützlich ist? Besonders wenn einer so singt. Hier noch ein Uralt-Russe: http://www.youtube.com/watch?v=tUj4YiRFI2U&feature=related Ljube und Noskov kenne ich nicht, aber heute wird das nix mehr, muss packen. Die Tage sind zu kurz!

    AntwortenLöschen
  91. mein lieblings-robin aller zeiten, eine wahre augenweide. nein, the divine comedy läuft ganz sicher nicht unter britpop (auch nicht solche sachen wie franz ferdinand, imho). und was sagt mir wikipedia: neil war an ute lempers 'punishing kiss' beteiligt? auch ein album, das ich immer wieder gerne höre. mit keane ist er ebenfalls verbandelt; ich liebe popsongs von der qualität eines 'somewhere only we know'. die welt ist wirklich klein.

    AntwortenLöschen