Cocktails, gebrannte Wasser, Zigarrendunst -- die Gespräche an Orlandos Bar drehen sich um Medienkritik, Kultur, Philosophie, um Gesellschaftspolitik, Religion, Familie und Erziehung, um Mann und Frau -- und ums Kochen. Gejammer, Gelächter, Angeberei sowie gepflegte Beschimpfungen sind an der Tagesordnung.



Montag, 18. April 2011

Karmontag

Karmontag - je nach Liturgie geschah an diesem Tag folgendes:

1) Die Salbung von Bethanien: Jesus und die Jünger waren im Hause Simons geladen. Eine Prostitierte/Sünderin (einige sagen: Maria Magdalena) kam ebenfalls zu Simon und brach in Tränen aus, warf sich vor die Füsse des Herrn und wusch sie mit ihren Tränen, goss ein teures Parfum über sie aus und wischte die Füsse mit ihren Haaren ab.


  • nach der einen Version protestierte Judas: man hätte das teure Parfum verkaufen können und den Erlös den Armen geben sollen! Jesus sprach: "die Armen werden noch lange da sein, ich aber nicht mehr so lange." (Joh. 12:8)
  • nach einer anderen Version (Lukas) erzählte er Simon, dem Pharisäer, der sich beschwerte, die Frau sei doch eine Hure und voller Sünde, die Parabel von den beiden Schuldnern: ein Gläubiger hatte zwei Schuldner, einer schuldete ihm 50 Denaren und ein anderer 500 Denaren. Als keiner bezahlen konnte, erliess er beiden ihre Schuld. Wer wird ihn nun mehr lieben? "Derjenige, der ihm mehr schuldete", sagte Simon". "Richtig", sagte Jesus. Und auf die Frau zeigend: "Ihr sind ihre vielen Sünden vergeben, weil sie (mir) so viel Liebe gezeigt hat. Wem aber nur wenig vergeben wird, der zeigt auch nur wenig Liebe." (Lk, 7:47)
Das wirft zwei interessante Aspekte auf Jesus Christus Frauenbild, finde ich. Einerseits anerkennt er, dass die Frau zu Bethanien seinen nahenden Tod mit ihrer weiblichen Intuition vorausahnt, als einzige, noch vor den Jüngern, indem sie das teure Parfum nicht verkauft, sondern es dem todgeweihten Mann aus Nazareth, dem König, dem Menschensohn weiht.
Zum anderen nimmt er sich - einmal mehr eines Outcast, einer Gescheiterten, einer wunden, beschädigten Seele nicht nur an; er trägt die Sündenlast der Frau nicht trotz sondern wegen ihrem Lebenswandel erst recht hinweg. Er interessiert sich allein, wie stark sie ihn lieben kann. Und anerkennt in diesem Zusammenhang ihre Handlung, Leistung als exklusiver, als höherwertig an, als jene eines Schuldners, der weniger schuldet und daher auch weniger lieben (muss?).

Eine dritte Geschichte am heiligen Montag, ist jene vom Feigenbaum, der Blätter trug, schöne saftige, aber keine Früchte. Jesus verfluchte den Baum und er verdorrte sofort.

Nebst eines "Beweises" der Göttlichkeit Jesus' und seiner Autorität über die Natur, steht der Feigenbaum für einen hohl gewordenen Glauben, einer der zwar hübsch anzusehen ist, aber eitel, verkümmert, ohne Frucht eben. Manche sehen darin das symbolische Ende der exklusiven Beziehung Gottes mit dem jüdischen Volk.

Als die Jünger sich die Augen reiben und fragten: "Wie konnte der Baum so schnell verdorren?", sprach Jesus den berühmten Satz, wonach der Glaube Berge versetzen kann.

65 Kommentare:

  1. orlando, ich sags ja nicht gerne, aber lady gaga hat sie wieder eingeholt:

    http://www.huffingtonpost.com/2011/04/16/lady-gaga-judas-listen_n_850015.html

    AntwortenLöschen
  2. Ja, was ist es denn nun, das Lied, das Video, die Sängerin, die roduzenten, die Hörer...blasphemisch oder halb selber religiös? Oder spielt das alles gar keine Rolle? Sehen sie diese Schattenspiele und Verrenkungen und nur scheinbaren Doppelbödigkeiten - am Ende ist es einfach beliebig, nichts, ein Spiel mit oberflächlichen Reizen. O vanitas!

    AntwortenLöschen
  3. Hey Orlando!

    Vielen Dank für deinen Input. Freut mich sehr, dass du deine Bar in der Karwoche mit Texten und Bildern von und zu Jesu Passion und Kreuzweg aufwerten willst!

    Bin zwar mit DEINER Interpretation nicht wirklich einverstanden, ganz besonders DA nicht, wenn du von ihrer Handlung auf ihre LEISTUNG zu sprechen kommst, und dieselbige denn als exklusiver=besser=mehrwertiger verkaufen willst!
    Und ob das mit ihrem Lebenswandel zu tun hat? Nicht das geringste!
    Er sagt bloss: Sie hat ihm ALLES gegeben, was sie zu geben hatte. Und er, der Pharisäer, hat sich nicht als wirklich guter Gastgeber geoutet! (Nimm dir's bitte zu Herzen, so mit dem Füsse waschen und Küssen und so!)
    Und was das mit weiblicher Intuition zu tun haben mag, verstehe ich auch nicht so ganz, war wohl eher so, dass der berühmte Wanderprediger grad "zur richtigen Zeit am richtigen Ort war"?

    An ALLE: Bitte lest die GANZE Story: in Lk 7, 36 - 50! Ganz besonders auch die nachfolgenden Verse Lk 8, 1 - 3!! - *theologisches grinsen*

    AntwortenLöschen
  4. und noch was:
    Und bitte, Joh. 12, 8ff ist eine GANZ andere Geschichte, da geht's um Lazarus und seine Bande, nämli, und den pöhsen Judas, der an selbiger Stelle ein weiteres Mal verunglimpft werden soll! Ach, hätte da noch was sagen wollen, was GANZ schlimmes. Sag's aber nicht!
    Oder doch? Also:
    Was würde denn der liebe gute Hugo S. für SOLCHE Insider-Informationen zahlen? Im Namen der Heiligen Religiösen Rechthaber?

    AntwortenLöschen
  5. Zappa, formerly known as The Symbol4/18/2011 3:25 PM

    jaja, wie so schön zum Schluss erwähnt, "Der Glaube versetzt Berge".
    Hübsche Geschichte. Wer die wohl erfunden hat? DAS würd mich mal INTERESSIEREN. Ich finde AUCH ganz SPANNEND, mit WELCHEM Ernst gewisse Menschen an diese ZWEIFELLOS guten Stories heranGEHEN. Äh. oder so. WUAUHAUAUAUAU Ahuga haga huga

    AntwortenLöschen
  6. Und wenn denn sonst gar keine Provakation mehr hilft, Aufmerksamkeit oder GELD zu erheischen, hilft noch immer der gute alte Trick mit der Religion.
    Das haben weder Lady Gaga noch Madonna (= das am Kreuz hängende Wichsbild) erfunden, noch die Stones mit ihrem Album "Their Satanic Majesties reguest", noch die Rock-Band "Judas Priest", was übrigens noch ganz geilen Lärm machte:

    http://www.youtube.com/watch?v=bPXa4kAQp48

    Also was soll das Ganze?
    Lasst die Pubertären pubertieren - und ihr Geld ausgeben!

    AntwortenLöschen
  7. Manchmal entdeckt man in der weit geöffneten Klappe noch etwas Intellekt (rechts hinter den Mandeln oder gleich neben dem linken Stimmband). Manchmal aber eben auch nicht.

    AntwortenLöschen
  8. Fufi, so klappt das ja bestens, ich erzähle die notwendigsten Geschichten, erwähne die wichtigsten Interpretationen und gebe meinen eigenen Senf dazu.

    und sie können wenn nötig korrigieren und Gegensteuer geben, wenn sie finden, das O.'s Laienpredigt zu abstrus ist.

    Natürlich geht es um der Bethanierin Lebenswandel, sonst hätte sie nicht eine soviel grössere Sündenlast zu tragen. Dazu später vielleicht mehr.
    Mich erstaunte, dass sie nicht aufgemotzt haben bei der ersten Aussage des Herrn, nachdem sie doch als Sozi das Parfüm mit Sicherheit verstaatlicht und den Erlös unter dem Proletariat umverteilt hätten...!

    AntwortenLöschen
  9. @Zappa

    Hab den Frankie nie gemocht, nicht mal aka Bobbie Brown!
    S'erste was ich von ihm gehört - gelesen! - habe, war eine Konzertkritik im "POP", damals, in derPOSITIV vermerkt wurde, er habe denn währen des Konzertes auf die Bühne geschissen.
    Also für mich war's das dann.

    Aber machst dich mit deinem Kommentar GUT in SEINER Tradition!
    :-(

    AntwortenLöschen
  10. @Orlando

    Wegen dem Parfüm:
    Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, aber Gebt GOTT, was Gottes ist!

    AntwortenLöschen
  11. NEIN!
    S' ging für JESUS nicht um den Lebenswandel!
    Für den RECHTgläubigen denn vielleicht schon!
    Aber es hätte auch die berühmt-berüchtigte arme Witwe sein können, mit der teuren Salbe!
    S'geht darum, dass der Rechtgläubige REICHE ihn nicht so empfängt wie die Arme. - OK, und DA kommt die Sünderin ins Spiel.
    Aber es geht nicht um SIE, sondern um IHN!
    BITTE GANZEN TEXT LESEN!

    AntwortenLöschen
  12. orlando!

    Hast KEINE CHANCE!

    Letztes Bestätigungs-Kennwort war:

    stspoped

    obergröhl

    AntwortenLöschen
  13. @Orlando

    Woher hast das Bild mit den Füssen?
    Ist heiss!

    Bitte um Quelle!

    Danke

    AntwortenLöschen
  14. Der Karmontag: schöne Symbolik, tipp-topp, von mir aus, Orlando, aber liturgisch und bedeutungstechnisch eher zu vernachlässigen (doppelgähn). Karfreitag und Ostern: eine Inspiration (erwach).

    Was geht einer Protestantin (eigentlich "Reformierten", aber das tönt noch stierer...) durch den Kopf?

    Jesus Christus ist Gottes Sohn. Jesus Christus tut Wunder, er gibt sein Leben in menschlichem Leiden, menschlicher Verzweiflung und menschlichem Zweifel (freiwillig) hin für das Du, er aufersteht, weil er nicht gebunden ist an Leben oder Tod. Denn der Glaube beeinflusst nicht nur die Vegetation, er versetzt nicht nur jeden 8000er, er überwindet nach der dunklen Nacht Angst und Tod.

    Die Psychologie vermag dies nicht, der Glaube schon. Glaube, Liebe, Hoffnung, sie vermögen alles.

    Das Martyrium ist die Entscheidung dieses Jesus, einer der ganz Grossen der Weltgeschichte, wie es unsere Entscheidung ist, die Wahrheit in den dargebotenen Metaphern zu empfangen oder zu verwerfen.

    Manche tun das heute so:

    http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/ausstellungen/Piss-Christ-zerstoert/story/29805917

    Ja, sie pissen auf Jesus. Damit pissen sie auf das Menschliche, auf sich selbst.

    Manche lachen, viele haben keine Ahnung. Andere nennen sich in peinlicher Selbstüberschätzung und Entblössung, in grotesker Denkfaulheit "Freidenker". (Ich versuche jetzt nicht zu kotzen, sonst werde ich nie fertig hier.)

    Den drögen Atheisten und ihrer unzureichenden Sünden- und Lustkenntnisse haben wir denn auch die lebensfeindlichen Anti-Rauch-, Anti-Fress-, Anti-Sex-, Anti-Wein-, Anti-Leben-Kacke zu verdanken. Ausgangspunkt: die Reformation. Kulturell ein grosses Unglück. Das findet auch Burckhardt. Ich auch (schrumpfdabei). Die Protestanten (Lutheraner), Reformierten (Zwinglianer) und Puritaner (Calvinisten), was haben sie uns gebracht? Das endlose Reden über Religion. Dreistündige Predigten. Viele, viele Predigten. Lektüre ohne Ende. Bildli weg. Sinne weg. Bauch ade! Die Religion selbst: abgeschafft. Jetzt haben wir den Salat.

    Ich bin vom Weg abgekommen. Lasst mich auf die Hauptstrasse zurückkehren:

    Wer das christliche Metaphern-Arsenal verwirft, schlägt ein Gratis-Angebot unserer Kultur aus, das allen anderen spirituellen Angeboten um Welten voraus ist. Oder hat irgend ein anderer Kult die Radikal-Idee entwickelt, den Feind so sehr zu lieben wie sich selbst? Eben.

    Nach der übertriebenen Präambel zum Ausgangstext:

    Der Sohn Gottes, höchste Daseinsform auf Erden, hat kein Frauen-, sondern ein Menschenbild (die erotisierte Version ist nicht jesuanisch, aber äusserst reizvoll). Er ist die Revolution, sein Menschenbild ist revolutionär, gross, wahr.

    Für die Menschen früherer Jahrhunderte, und für die Menschen des Jahres 2011 heisst das, dass Jesus - als spirituell Ausgereifter - die menschliche Brücke darstellt zum Undenkbaren, zum Grossen Geheimnis, für das wir eigentlich keine Worte haben, weil es "Das Ganz Andere" ist. Er baut diese Brücke mit Liebe, wir gehen auf seiner Liebe und auf seinem Blut. Ob wir nun Christen sind oder "Freidenker", d.h. Volltrottel. Was nicht heisst, dass es keine Volltrottel unter den Christen gibt (sic).

    AntwortenLöschen
  15. Ach ich steige da nicht einmal in dem Puff mit Namen, die einen sagen es sei Maria Magdalena, die anderen nennen sie Martha von Bethanien und dann ist sie bei (Johannes?) auch noch gleich die Schwester Lazarus'. What a mess.

    Dasselbe gilt für den Simon.

    Auch deine Erklärungen sind bereits Interpretation und stehen nicht so in der Bibel drin. Nun gut, du weisst immerhin besser als die meisten hier, was man im Laufe der 2000 Jahre so alles dahineininterpratiert hat und was mehrheitsfähig ist.

    Alle meine Bilder sind aus dem Internetz zusammengeklaut, frisch & fröhlich. Dieses fand ich auf einem Blog, Marke Eigenmal.

    Ja, die Dame ist sehr hübsch, sie erinnert mich stark an...nein, nicht losheulen, O. Tapfer bleiben!

    AntwortenLöschen
  16. @Zappa zum 2ten:

    Weißt du, es gibt merere Milliarden von
    Atheisten
    Buddhisten
    Christen
    Hinduisten
    Juden
    Muslimen
    Rationalisten
    Shintoisten
    Undwasweissichfüristen
    Und mindestens nochmals so viele -istInnen

    Aber dass DU, ausgerechet DU die einzige heilige Wahrheit kennst?
    Aexgüsi, aber DAS glaub ich dir nicht!

    AntwortenLöschen
  17. Fufi, nicht Zappa, sondern i c h kenne die Wahrheit.

    Mit Bitte um Kenntnisnahme!

    AntwortenLöschen
  18. Hey O!

    Heul dich aus!
    Weiss wie schwer das ist,
    und noch VIEL schwieriger, den richtigen Ort zu finden.
    Aber glaub, dass das in gewissen Bar's keine Seltenheit sein soll?

    ;-)

    AntwortenLöschen
  19. Oh, Lina ist da. Ich geh in den Keller, zu meinen Leichen. Da muss mal aufgeräumt werden.

    AntwortenLöschen
  20. Orlando!

    Bringst mir auch eine Leiche mit?
    Hab heute noch nichts gegessen!

    AntwortenLöschen
  21. @Lina

    Bin mit vielem einverstanden, auch wenn ich nicht alles verstehe!

    ABER GLAUB MIR:
    ICH GLAUBE DENNOCH NICHT AN DICH!

    ;-)

    AntwortenLöschen
  22. Patrick Tigri4/18/2011 5:16 PM

    Ich glaube an Lando. Lando Calrissian.

    AntwortenLöschen
  23. Nun, Fufi, ich glaube prinzipiell nicht an mich. Kein bisschen. Modisches Geschwätz. Blablabla. Worthülsengedreh. An sich glauben, den eigenen Weg gehen, sich entwickeln und verwirklichen, Selbstfindung (in der Toscana/Weltreise) etc. Hybris. Bekloppter Narzissmus. Nabelschau. Denkerische Schwundstufe. Eskapismus. Verhocken im eigenen Quark. Kreisen bis zum Umfallen. Auf die eigene Nase. Oh, die e i g e n e Nase! So ein Fest!

    Ich versuche zu tun, zu handeln, ich bemühe mich, richtig zu handeln, vor allem in Hinblick auf andere oder auf eine Arbeit, die richtig gut ist, überzeugend, sinnvoll, kräftig. Den leidenschaftlichen Interessen folgend; sie lassen mir keine Wahl.

    Wer keine Vertikale im Leben hat, eine superindividuelle Instanz und sei es nur eine simple Konstruktion, der... Egal! Genug jetzt!

    Lina soll die Klappe halten!

    Orlando rumort im Keller, wartet bis ich Vergangenheit bin.

    So sei es.

    AntwortenLöschen
  24. Patrick Tigri4/18/2011 5:44 PM

    Lina, genau so. Meine Vertikale existiert zwar, ob es an ihrem oberen Ende aber jemanden hat, ist mir nicht wichtig.

    AntwortenLöschen
  25. @Lina

    Hab dich glaub scho rächt verstanden, aber
    DU hast damit angefangen!
    :-)

    @Tiger:
    Wart nur bist du oben bist - und NICHTS siehst!
    Nicht einmal das NICHTS!

    AntwortenLöschen
  26. lina, ich stimme mit dir darin überein, dass es für solche mysterien keine worte gibt. aber ist es eine menschliche brücke, die jesus errichtet? oder weist sie nicht doch ins von beginn weg im menschlichen angelegte über-menschliche (ich zitiere damit nicht nietzsche, by the way)? wie man es auch dreht und wendet, mila ist und bleibt eine häretikerin.

    zu gaga: ein bisschen müssig ist es schon, wie sie madonna durchexerziert. born this way/vogue, und nun judas/like a prayer. ganz sicher ist es programmatisch. aber irgendwie auch vorhersehbar und insofern langweilig, wenngleich der zugrundeliegende gedanke, den sie um alle ecken bemüht, spannend wäre:

    We don't touch on things that we have no right touching upon, but the inspiration and the soul and idea that out of your oppression, your darkness, your Judas, you can come into the marvelous light. So it's about the inspiration and to never give up... We've created a new Jerusalem.

    man kann jedoch jeden schund ad absurdum führen, indem man ihm einen vorgeblich höheren sinn verleiht, so auch einen mediokren popsong. spannend ist allenfalls die zeile 'But in the cultural sense I just speak in future tense'. doch der rest?

    im mb haben heute die idioten das kommando übernommen. da kann es frau schon mal übel werden.

    AntwortenLöschen
  27. mila hat wieder einmal vergessen, ihren namen anzugeben...

    AntwortenLöschen
  28. Meine schummrige Bar scheint eine geradezu magnetische Anziehungskraft zu haben. Mir ist das recht, schade eigentlich, dass ich nichts dabei verdiene. Ich würde auch sehr gern mal wieder in die Ferien fahren (ich erinnere mich schwach an das Wort), ans Kap der guten Hoffnung vielleicht, ans Ende der Welt oder in ein Kloster, wo ich im Park herumspazieren kann und nicht ständig über meine Leichen stolpere.

    Nun ist das Schlachtross also wieder in den Saloon getrabt. Es wäre einfacher, wenn ich nicht jedes - ich sage JEDES - Wort genauso unterschreiben könnte, wie es da steht. Ich hatte das angedeutet mit Camelot, ein Universum muss Ordnung haben, sonst fällt es in sich zusammen, es braucht Götter, Könige, Ritter und böse Dämonen und Heilige, die es bevölkern. Man kann das "Vertikale" nennen.
    Es sind im Grunde unsere Geschichten, die diese Kompasse enthalten, narrative Ausdehnungen, wir müssen die Welt erzählend denken. Zum Beispiel die Pasionsgeschichte.

    Eine launige Bemerkung erlaube ich mir:

    Mir ist schon längstens klar geworden, dass es nur eine Heilige Kirche gibt und wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden. Man könnte sie auch alle abschaffen, aber dann würde man genau diese Kirche trotzdem noch einmal erfinden.
    Meine Vorfahren sind alles mögliche, nur die eine Urgrossmutter war Katholikin (ja, die saufende Irin...resp. die Irin, wegen der ich saufe o.ä.)
    Manche Gene sind stärker als andere.

    Totus Christus vs. Solus Cristus, das ist der Unterschied.

    und bevor ich hier das Nicenäische runterbete in frommem Eifer: trotzdem übt das Protestantische einen unwiderstehlichen Reiz aus, das radikal reduzierte, strenge, beherrschte, klare, gedämpft-euphorische, simplifizierende Dogma der Pilgrims ist mir näher als die überquellende Üppigkeit der von der Mutter Kirche beförderte Gebäranarchie in Ländern wie Brasilien...Lasset die Kinderlein zu mir kommen. Da hiesse es Bach gegen Karnevalsguggen einzutauschen.

    Nun bin ich ausgelaugt, ich liege ja de fakto immer noch verwundet im Staub, remember?

    Meine Urgrossmutter hat mich auf eine Idee gabracht: saufen. Vielleicht erträmke ich am besten meinen Kummer in irischem Whisky und lausche spät noch mit glasigem Blick der Fiedel.

    AntwortenLöschen
  29. Ohje, Orlando!

    Gerade jetzt machst du schlapp, wo ich doch noch was sagen will zur kuriosen Geschichte vom Feigenbaum. Die ist glaub wirklich einzigartig, soweit's denn um die Geschichte von Jesus geht.

    Auch da mag ich gewisse Bedenken haben.
    Ich meine nämlich, dass diese Geschichte NICHT auf Jesus zurückgeht, sondern von einem späteren christlichen Schriftsteller - mag auch eine SIE gewesen sein - erfunden wurde.

    Weil: Jesus hat NIE verflucht, getötet, verletzt oder so! Er hat NUR geheilt, gesegnet und so!

    Vergleichen wir doch, was Jesus gemäss Lk 4, 1-4 tut (Die Versuchung Jesu), oder eben NICHT: Er macht KEINE Steine zu Brot!
    Und wenn er denn ausgerechnet jetzt derart Hunger gehabt haben sollte: Naja, DANN hätte er den Feigenbaum bestimmt nicht verflucht, sondern, so etwa, ihn von seinen Sünden erlöst und der Baum hätte - KaBumm! - sofort die schönsten Früchte getragen!
    Hat er aber ebensowenig getan, wie die Steine verzaubert.
    ABER: Hat er denn die Steine verflucht? Die armen Kerle konnten ja auch nichts dafür, dass sie nicht essbar waren. Oder: KEINE Früchte trugen!

    Aber die ersten CHRISTEN, die enthusiastisch wie sie waren, die ganze Welt missionieren wollten - und mussten, aus ganz banalen weil wirtschaftlichen Gründen nämlich - weil die ERSTEN Christen der alleruntersten sozialen Schicht angehörten! Also jedenfalls war klar: wer unter IHNEN keine Frucht trug --------- ???!!! Tja, so wars eben!
    (Ein Schelm, wer an ein Schneeballsystem oder gar den freikirchlich-freiwilligen Zehnten oder denn an die religiöse Geldmaschine ICF denken will!)

    AntwortenLöschen
  30. orlando, da sie den staub abermals erwähnen: wollen sie uns nicht etwas über die liebreizende brünette erzählen? oder über eine ihrer (anderen) leichen? es brennt ihnen doch auf der zunge. und wir wollen doch nicht, dass ihre leber von dem gebrannten teufelszeug einen irreparablen schaden nimmt.

    AntwortenLöschen
  31. Missionieren interessiert mich nicht. Unterwerfen schon eher. Man bahält dabei einen gewissen Respekt vor dem Feind. Die Missionare haben keinen Respekt mehr vor ihren Zu-Missionirenden.

    Ausserdem, fufi: Gerade im nächsten Augenblick vertreibt Jesus nach Markus die Händler aus dem Tempel, nicht mot der Rudolf-Steiner-Ghandi Methode sondern indem er "Und Jesus ging in den Tempel, fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um, 16 und ließ nicht zu, das jemand etwas durch den Tempel trüge." (Markus 11:15-16)

    Was für ein Rüpel! Vielleicht war er wegen des Feigenbaums so schlecht drauf?

    Ich glaube schon, der Jesus hatte Eier, war ein Mann.

    Im Übrigen finde ich das sauspannend hier, es ist genau das, was man uns im "Konfirmanden"-Unterricht vorenthalten hat, vor lauter Gschpürsch-mi-Meditieren-Brotfürbrüder-Zeitgeist-Selbsterfahrungs-Quatsch.

    Aber jetzt gehe ich Whisky einkaufen. Cheerio!

    AntwortenLöschen
  32. @mila: Mein Grossonkel (genau, von DER Linie) pflegte zu spassen: "Die Frage ist nicht, wieviel Alkohol ich im Blut habe, denn ich weiss nichtm wieviel Blut ich noch im Alkohol übrig habe".

    AntwortenLöschen
  33. Zappa, formerly known as The Symbol4/18/2011 6:58 PM

    Ach fufi,
    1. nerven mich Leute mit FETTSCHREIBUNG ganz gewaltig. Als ob ich nicht fähig wäre, die Worte "richtig" zu gewichten. Aber das passt zum ganze Religionskack. Da geht's mir wie Zappa, da würd ich am liebsten vor die Nase scheissen.
    Naja, du hast oben geschrieben "Jesus ging's nicht um Lebenswandel" oder so'n Quark. Woher weisst du, worum es Jesus ging? DU tust doch so, als hättest du die Wahrheit mit Löffeln gefressen. Und bei Menschen wie dir kommt mein ganz inerer infantiler Drang an die Oberfläche, Ahaga, haga, huga zu rufen. Dann stehen wir so rein Aussagemässig wenigstens auf einer Ebene.
    Currywurschtelluja!

    AntwortenLöschen
  34. gut, immerhin sind sie genetisch bestens gerüstet. ich finde es immer lustig, wie elend andere nach einer durchzechten nacht aussehen, während ich taufrisch in den nächsten morgen starte. fragt sich nur, wie lange das noch anhält. und wieviele alkoholiker in der familie ihren evolutionären beitrag daran geleistet haben (ich traue mich effektiv nicht, danach zu fragen. das gilt ebenso für die ehebrecher, kommunisten und hexen; ja ja, das dorfleben hat es in sich).

    keine leichen? nicht mal eine klitzekleine? och...

    AntwortenLöschen
  35. Ach Zappa, was die FETT-Schreibung so hasst und dabei die GROSS-Schreibung meint und dann schreibt:
    "DU tust doch so, als hättest du die Wahrheit mit Löffeln gefressen."
    (Geneigte Lesende beachten bitte die Anrede!)

    Armes Frankie!
    Fühlst dich aber nöd öppe ertappt in deinem infantilen Drang? Oral oder Anal?
    SEX wis well!

    Bin immer bereit mit Menschen anderer Meinung zu reden, aber bloss unter einer Voraussetztung:
    Diese sollten sowohl meine Meinung als auch meine Ausbildung zumindest anerkennen, und mich nicht bereits wegen der einen oder der anderen oder sogar beiden grundsätzlich als mittleren Vollidioten darstellen.

    Frag dich jetzt mal nach deiner Ausbildung / deinem Beruf. Wagst du das , Ritter oder Knapp?

    AntwortenLöschen
  36. Zappa, formerly known as The Symbol4/18/2011 7:22 PM

    Doppelt studiert, du Lulle. Und dass du Theologie studiert hast, weiss wahrscheinlich jedes Kind bis Genf. Du lässt ja keine Möglichkeit aus, darauf hinzuweisen.
    Menschen, die die Wahrheit verkünden, sind mir zuwider. Und ja, es ist natürlcih die Grosschreibung, sorry. Und das DU war tatsächlich ein Freudscher Verschreiber, wenn du so willst.

    Durchkämm doch nochmal deine Posts und achte auf den Wahrheitsanspruch.

    AntwortenLöschen
  37. Patrick Tigri4/18/2011 7:32 PM

    Menschen, die so tun, als wüssten sie etwas, tun was Blödes. Aber zuwider sind sie mir deswegen noch nicht, sonst wäre ich ein arger Menschenfeind.

    Ich weiss nichts, das hingegen gut.

    Ein Widerspruch, ich weiss.

    AntwortenLöschen
  38. Lasst sofort mein Fufilein in Ruhe, sonst trete ich als Barbombe mit rosarotem Schleifchen auf, bis es Zappa-Dustra und ihre doppelten Blindgang-Studien auf Euch runterrieselt!

    AntwortenLöschen
  39. Wie Ihr lest, liebe Gemeinde: Lina ist unter anderem auch Anhängerin des energetischen Jesus, der den Tempel mit dem Hochdruckschlauch von Kretins gereinigt hat.

    Österlichen Grusses, in meditativer Stille - und dann doch noch ein paar Hektoliter Quellwasser in Richtung lallender Orlandino, dessen katholische Gene heute übernehmen (schäm dich!) gefeuert.

    AntwortenLöschen
  40. lina, darf ich die torte spendieren, aus der du wie eine dea ex machina springen und zum gerüschten rachefeldzug ansetzen kannst? ich verspreche auch, sie kommt von vollenweider, with (tough) love.

    manchmal, zappa, wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe, frage ich mich, weshalb du immer, aber auch wirklich immer so angriffig sein musst. ist das eine form von frustbewältigung, und wenn ja, erfüllt sie ihren zweck?

    AntwortenLöschen
  41. Ach Zappilein!

    Doppelt studiert und schämst dich, zu sagen was? Haste etwa doppelt nichts gelernt?

    Ja, ich find's auch toll, dass von Schaffhausen bis Genf unterdessen alle Primarschüler lernen müssen, dass fufi denn im Fall Theologe ist.
    :-)
    und 1. Verkünde ich nicht die Wahrheite, sondern vertrete meine Positionen, die ich der Ehrlichkeit halber als solche eines Christen Deklariere.
    nicht wie 2. DU, das selbstredend stets Deine eigenen Weis- und Wahrheiten verbreitest - was ich dir übrigens nicht mal übelnehmen kann - aber dich, wenn's denn hart auf hart geht, immer umd immer wieder hinter irgendwelche Pseudo-Religiösen Grössen versteckst und dich zu keiner Positionsnahme, um nicht zu sagen Bekenntnis durchringen magst!

    Find ich eigentlich schade!

    AntwortenLöschen
  42. Zappa, formerly known as The Symbol4/18/2011 10:10 PM

    Naja, lieber Fufi, ich hab mit Religion nichts am Hut, am allerwenigsten mit dem Christentum. Und dein anfänglicher Sermon ist mir sauer aufgestossen, da ich diesen belehrenden erklärenden Ton nicht leiden kann. Vielleicht ist das aber auch der Gestus deiner Spezies.

    Zu meinen Studien sag ich nichts, weil ich doch Anonymität wahren möchte. Gerade mein erstes Studienfach ist nicht alltäglich und daher eher rückverfolbar. Wer hier aber regelmässig liest kann sich etwa denken, was ich studiert habe. Aber das tut eigentlich auch nichts zur Sache.

    Aber du, Lina und andere scheinen doch dem Glauben zugekehrt zu sein, also ist es nicht verwunderlich, dass ich hier in ein Wespennest greife.

    @mila
    ich bin angriffig, das stimmt. So bin ich. Ich bin extrem aufbrausend, führe hitzige Debatten, das ist mein Temperament. Aber keine Angst, mir geht's gut. Ich bin dafür auch äusserst versöhnlich.

    Mein Kodex ist die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, an den halte ich mich und den verteidige ich mit ganzem Herzblut.

    Und Fufi, Zappa ist keine religiöse Grösse, er ist simpel und einfach ein brilianter Musiker. Ich liebe seine Musik unglaublich. Das ist dann aber auch alles. Es ist mir auch egal, ob er auf die Bühne gekackt. Das ist auch wenigstens ehrlich. DIese bigotte Empörung und pfui und daneben und sich selbst unglaubwürdig machen und nicht mehr ernstzunehmen, blablabla. Was kümmert's dich? Hast es ja nicht aufputzen müssen. lass den doch scheissen, wo er will. Ich denke, du hast mindestens so eklige Geheimnisse.

    Übrigens ist deine assoziation zu Anal/Oral, wenn ich von meiner infantilen Seite schreibe, auch ziemlich gruusig!

    AntwortenLöschen
  43. Herrjeh! Was habe ich eben Tränen gelacht wegen der letzten paar Kommentar-Gefechte! Und habe mich gerade erinnert, wieso es sich lohnt, das Ding hier zu betreiben.
    Besser auch, ich lache Tränen. Heute morgen habe ich sie geweint, trockne, bittere, hilflose Tränen, mit stummem Schrei, mich ohrfeigend. Tränen waren es, die nur ein Mann allein weinen kann, einsam seinen König und das Heer suchend in der staubigen Steppe, ein paar Töne auf seiner Gitarre klimpernd, voller Heimweh und Schmerz über die abweisende Geliebte fern im Gelobten Land, neben sich ein Feuer und sein schlafendes treues Ross.

    Und in einer Epiphanie sieht er die herrliche Reiterin im Damensitz, mit wehendem Haar und irrem Blick. Kundry? Er legt sein Schwert ins Gras und geht in die Knie. Das Schwert liegt nur eine rasche Handbewegung entfernt. Er kann sich nicht entscheiden: streift er seine Rüstung ab und wirft sich nackt auf den Boden, oder zieht er die Waffe und jagt sie der Hundemeute ins Herz? Ja, und zerreist einige davon mit blossen Zähnen und prügelnden Fäusten.

    Aber jetzt, husch husch, ein Glas Whisky eingeschenkt. Schliesslich komplettiert sich die Karwoche nicht von selbst.

    @mila: fragen sie hehe oder uhaha oder hihi und höhöhu. Die wissen darüber besser Bescheid. Ich hingegen bin nur gern so allein im dunkeln, feuchten Raum. Allein mit meiner kitschigen Gitarre.

    AntwortenLöschen
  44. versöhnlich, das gefällt mir. ehrlich, zappa. es hat grösse. dies von einer sanguinikerin zu einer anderen.

    AntwortenLöschen
  45. Credo in unum Deum, Patrem omnipotentem, factorem caeli et terrae, visibilium omnium, et invisibilium. Et in unum Dominum Jesum Christum, Filium Dei unigenitum. (...)
    Et UNAM SANCTAM CATHOLICAM ET APOSTOLICAM ECCLESIAM. Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum. Et exspecto resurrectionem mortuorum. Et vitam venturi saeculi. Amen.

    AntwortenLöschen
  46. orlando, sie wollen wirklich die absolute melancholie. sie sollen sie haben:
    http://www.youtube.com/results?search_query=branislava&aq=f

    die übersetzung finden sie im netz. den teil, der ausgespart wurde, hier:

    für sich jacketts aus groben stöffen

    und die lektionen haben alle nichts genützt
    sie hat sich auf pillen und janis joplin zurückgezogen
    und auf die ersten packetchen
    jener heruntergekommenen grafen

    und meiner geschichte hat sie nur skeptisch zugehört
    selbstverständlich war für sie das alles
    total falsch und pathetisch
    kleine banale leidenschaften
    liebe, eifersucht, sehnsucht und schmerz
    und ähnliches
    grässlich pathetisch

    im ersten zwielicht wurde es plötzlich kühl
    vor langem habe ich gehört,
    dass sie dem gelben stoff verfiel
    es hat mich nicht überrascht
    nun haben wir es endlich bis zur galarevue geschafft
    ladies and gentlemen, (ich präsentiere ihnen)
    eine zerupfte kollektion für vogelscheuchen
    am faden entlang führt die geschichte zur nadel
    puppe, da hast du dir ja ein super modell zusammengenäht.

    das ist nicht der wesentliche teil.

    da sie es sagen: ich habe einst zu den klängen von le déluge im rahmenprogramm der bregenzer festspiele gesungen. unprofessionell, natürlich; im chor (alt).

    AntwortenLöschen
  47. @mila. das ist sehr schön, es rührt mich. Wir sollten unser Herbst-Treffen nach Belgrad verlegen, in das Skadarlija. Ich glaube, wenigstens wir beide hätten grossen Spass!

    AntwortenLöschen
  48. @mila: hahaha, das ist herzig. Mila, Alto im Backfischchor. Saint-Saens ist nicht mein Fall, zu luftig, zu unklar. Dann lieber Fauré und Massenet.

    AntwortenLöschen
  49. http://www.youtube.com/watch?v=6orDcL0zt34 Die Version der Doors kennen Sie eh alle. Das ist die Frau von dem, ders geschrieben hat und den Brecht, der gute alte Kommunist, um einen Grossteil der Tantiemen brachte, mindestens bei der Dreigroschenoper, aber das ist eine andere Geschichte. Sie hat am Ende ebenfalls gesoffen, auch da waren entsprechende Gene vorhanden. Vielleicht haben Sie sie schon in "From Russia With Love" gesehen, als die Majorin mit den Messern in den Schuhspitzen.

    Mein Menschenkind, bedenke wohl,
    dein schlimmster Feind heisst Alkohol.
    Doch in der Bibel steht geschrieben,
    man soll auch seine Feinde lieben.

    Zu Ihrem Thema, Orlando, kann ich wieder nix beitragen. Hab mich seinerzeit nicht konfirmieren lassen, weil Klein Anna2 schien, es ginge allen um die Geschenke - und natürlich vor allem, weil ich zu tieferen Gründen nie einen Zugang fand. Sicher, es wäre schön, wenns den lieben Gott gäbe. Dass ich persönlich glaube, er sei eine Projektion von kleinkindlichen Erinnerungen an und Fantasien über die Eltern, erschreckt mich, seit ich Mutter bin. Allen anderen lasse ich ihren Glauben gerne. Und Sie, Kruzitürken! Ihre Leber ist mir so lang wie breit, aber tragen Sie gefälligst Ihren paar verbleibenden grauen Zellen Sorge!

    Good night, and good luck.

    AntwortenLöschen
  50. P.S. Nichts gegen Saint-Saëns! http://www.youtube.com/watch?v=YyknBTm_YyM Der Schwan darf als bekannt vorausgesetzt werden. Assez. Bonne nuit.

    AntwortenLöschen
  51. Eek, different version for the tim burton fans out there: http://www.youtube.com/watch?v=g3DOCTWoBM8&feature=related (und beim drittenmal schimpfe ich wirklich mit mir: ab ins Bett, du Saugoof! So oder ähnlich Pippi Langstrumpf.)

    AntwortenLöschen
  52. Gedankengewitter4/19/2011 2:48 AM

    "Dass ich persönlich glaube, er sei eine Projektion von kleinkindlichen Erinnerungen an und Fantasien über die Eltern, erschreckt mich"

    GENAU!

    AntwortenLöschen
  53. Gedankengewitter4/19/2011 2:52 AM

    Die Teutonische Bildspeache in deren Saenwelt ist zum kotzen. all that drama for nothing.

    "Und in einer Epiphanie sieht er die herrliche Reiterin im Damensitz"

    Und in einer Epiphanie sieht sie die herrliche Reiterin im Damenschritt.

    kleiner edit, grosse wirkung.

    AntwortenLöschen
  54. "Gott" ist eine Erfindung und Schöpfung des menschlichen Geistes aufgrund tiefgreifender metaphysischer und persönlicher Bedürfnisse. Sofern "Gott" als existent betrachtet wird, ist "Gott" eine Projektion, also ein Phantasieprodukt, das aus dem Inneren des Menschen nach aussen verlagert und dort als existent gewähnt wird. In Psychosen und psychoseformen Störungen kann die Projektion "Gott" real erlebt werden. Psychopathologisch liegt dann eine Halluzination (= Wahrnehmung ohne äußere Wahrnehmungsquelle) und ein Wahn (Zuschreibung einer falschen Bedeutung) vor. In gewisser Weise kann die Projektion als genialer Mechanismus betrachtet werden, eine fehlende Realität zu erzeugen: der Mensch nimmt wahr, was er braucht und ersehnt und das wirft ein interessantes und erhellendes Licht auf die Bedeutung des Wünschens für den Wahn (...)"

    Als Diskussionsgrundlage bzw. Abnicktext für alle, die da wollen.

    Aber, carissimi: Ist das nicht zu simpel?

    AntwortenLöschen
  55. @Lina: who cares? Zweites gebot: du sollst dir kein Bildnis machen.

    AntwortenLöschen
  56. anna2, ihr arsenal an trinkliedern ist wahrlich beeindruckend. und die tim burton version des makabren tänzchens, herrlich.

    orlando, glauben sie wirklich, ich hätte mir freiwillig saint-saëns ausgesucht? viel lieber habe ich zu puccinis messa di gloria geträllert, das war später. und, na ja, von wegen freiwillig...

    das rahmenthema haben sie sich ja schön ausgesucht, passend zur woche. manchmal stehe ich auf der langen leitung. agnus dei, qui tollis peccata mundi. ja ja.

    AntwortenLöschen
  57. @mila: the master himself, rauschhaft, eine Droge, aber ich muss ihn sehr dosiert geniessen. er hat nicht sooo viel geschrieben, man muss sich seinen Noten hingeben, selbstvergessen, mit viel Rotwein und am besten mit einer erotischen Nuance.
    http://www.youtube.com/watch?v=SHqs4U27AH0
    (es ist übrigens ursprünglich ein Madrigal aus einer seiner Opern).

    @Gedankengewitter

    Why does it bother you so? Lina is a creature of wagnerian dimensions and can only be understood that way. To me, she bears a striking resemblance to Brunhilde, the queen of Valkyries in Der Ring des Nibelungen. I immediately had a crush on her and got dizzily imbibed with this mythic-poetic-musical-dramatic vortex she represents. Yes, of course it is drama, on stage. It does not work off stage, I'm afraid - a sweet dream that was! Alas! It didn't last.
    Since I've always declared my being a crusader (not an unduly religious one at that) the language adapts easily.
    Im so pleased to derange you in your petty world of p.c. snug lesbocratic fundamentalism (Lesbo-Talibanism...new addition to my vocabulary!), e.g. by simply pointing out the sanctity of the union between man and women. Your humble servant, O.

    AntwortenLöschen
  58. jetzt komme ich doch ins grübeln: hat gaga etwa wagner gelesen?

    "When religion becomes artificial, art has a duty to rescue it. Art can show that the symbols which religions would have us believe literally true are actually figurative. Art can idealize those symbols, and so reveal the profound truths they contain." (Religion and Art)

    aber dies nur so ein gedanke nebenbei.

    AntwortenLöschen
  59. @Zappa am 4/18/2011 10:10 PM

    Vielen Dank für DIESE deine Antwort!

    Tja, weiss schon, dass och scheints manchmal schulmeisterlich daherkomme, bzw. wirke. S' kommt micht von ungefähr, dass mich unsere Freundin Pippi gerne als "Klugscheisser", tj, nicht eigentlich beschimpft.

    Worum es mir geht, und das ist mir eben ein echtes Anliegen, ist: aufzuzeigen, dass die biblischen Texte - wie alle anderen auch - von Menschen geschrieben wurden. Mit bestimmten Absichten, in einer bestimmten Umwelt und den jeweils bestimmten Denkmustern.
    Wenn ich einiges richtig gelesen habe, könnte es ja sein, dass die eine deiner studierten Hälften sich genau mit solchen Fragen auch hat beschäftigen müssen?

    Anyway: Es geht mir darum, die "Bibel" sozusagen zu "entheiligen"! Denn nicht dieses Buch ist heilig, sondern derjenige, von dem das Buch handelt.
    Das an die Adresse all derer, die das Buch als religiösen Baseballschläger zu pervertieren pflegen!

    AntwortenLöschen
  60. fufi

    sagen sie uns dann wie der in-fight mit dem Hl.Geist und ihnen zum verständnis der bibel ausgegangen ist?

    beim feigenbaum steht's anscheinend 1:0 für fufi.

    AntwortenLöschen
  61. orlando, sie verwirren mich. wer soll es denn jetzt sein: der erotisierte puccini (sozusagen im überschwang jugendlicher gefühle) oder der spätkeusche wagner? wankelmütig sind sie.

    AntwortenLöschen
  62. Gedankengewitter4/19/2011 7:54 PM

    "Im so pleased to derange you in your petty world of p.c. snug lesbocratic fundamentalism (Lesbo-Talibanism...new addition to my vocabulary!), e.g. by simply pointing out the sanctity of the union between man and women. Your humble servant, O."

    Was the island of Lesbos lesbocratic or ist simply the fact that the sex between two women is more satisfying than that between an man and a woman?

    This according to many 'heterosexual' married women, who would not turn back anymore.
    do you know how many women on lesbian dating sites are simply married regular 'straight' women who are afraid to come out?

    sanctity of the union between man and woman my ass.

    it is not a fuck contract, and that is what you are basically saying with 'sanctity'.

    your humblu mistress(ed).

    AntwortenLöschen
  63. Lina, bei allem Respekt, ich finde die umgekehrte Variante "zu simpel". Ihr Textzitat da oben würde ich trotzdem nicht unterschreiben. Man kann "jenes höhere Wesen, das wir verehren", auch in nicht-psychotischen Zuständen erfahren, mit ihm ins Gespräch kommen und daraus grossen Nutzen ziehen. Allerdings muss es einem gegeben sein, so schon Augustinus in den Confessiones. Mir ist es das nicht, und ich habe andere Ziele, als eine solche Gnade zu erzwingen.

    Was den Wahn betrifft: ja. Allein: was ist die Kultur - jegliche Kultur! - anders als ein kollektives Wahnsystem? Was ist schon kein Wahn? Was heisst da "fehlende Realität"? Wir alle erfinden im Lauf unseres Lebens eine Geschichte, die wir für unsere Biografie halten. Kein Wahn, no fun.

    mila: danke für die Blumen.

    AntwortenLöschen
  64. Gedankengewitter4/20/2011 2:02 AM

    Anna2, wenn sie ueber wahn reden wollen, kann ich dienen. erfahrung aus erster hand.

    ich befuerchte, dass Lina recht hat damit, dass das konzept 'Gott' letzlich, so wie alle kognitiven prozesse, eine projektion ist. das ist nicht phantasie, wie sie sagt, sondern die tatsache ist, dass die projektion in erster linie umgekehrt ist, naemlich eine projektion von wahrnehmungsprozessen auf unser kognitives system. (ze brain salopp gesagt).

    es ist umgekehrt nachweisbar, dass kognitive prozesse einfluss auf die wahrscheinlichkeit des eintreffens von ereignissen hat.

    das ist ein hinweis darauf, dass unsere gedanken einen einfluss auf materie und zeit ausueben koennen.

    so.

    Sie selber sagen: "Dass ich persönlich glaube, er sei eine Projektion von kleinkindlichen Erinnerungen an und Fantasien über die Eltern, erschreckt mich"

    und die bild- und dramaturgische sprache fast aller religionen sind in den termini der allumsorgenden mutter oder des allumsorgenden vaters gehalten. sie personalisieren das konzept 'gott' auf geradezu ikonoklastische weise. 'The beardy old guy'.

    wer glaubt, dass das universum in solcher weise dirigiert sei und zeitablaeufe entsprechend geplant seien wir aber nur nicht wissen, weshalb das ueberhaupt nicht mit dem konzept der 'krone der schoepfung' und er liebe uns alle ja so sehr' zusammenpassen kann, ist eben so naiv wie ein kind.

    also, wie das kind ueber die passiv agressive phase der zweier-jahre hinwegkommen muss, so muss das auch die menschliche gesellschaft und kultur.

    das dauert halt ein bisschen. 2000 jahre? 4000?

    naja.... es soll ja so zyklen geben, in etwa 400 jahre. kann in der geschichte nachgeschaut werden aber kommt etwa hin. dann waere die heutige zeit an der grenze eines solchen intervalls.

    ich bin eher pessimistisch, denn ich halte die species homo sapiens sapines als auf ignoranz und segregation konditioniert, die jenseits der reparaturfaehigkeit ist.

    tia... dann knallt es, oder wir kriegen unsere eigene zivilisation nicht in den griff und die umwelt gibt uns den rest.

    nicht schlimm.

    die erde wird es ueberleben und irgendeine neue spezies wird es wieder versuchen.

    oder vielleicht ist es planetar?

    ein bisschen tektonik, ein bisschen gravitationskraefte, poufff!

    so wie der asteroidenguertel, da war doch mal was, nicht?

    oder die tektonik hoert auf, wie beim mars.

    keine tektonik, kein vulkanismus, oopsie, atmoshaere weg, und der sonnenwind tut den rest.

    ja ja, wie war das nun mit dem baertigen da, der uns liebt oder so? kann einfach nicht sein, sorry folks.

    der hat wichtigeres zu tun. ein ganzes universum, und dann noch andere, und diese sache mit der zeit, so kompliziert....

    aber eben..... wenn mind over matter, dann ist das ganze das karthesische produkt aller sentienten wesen.

    also wir basteln uns das ganze multiversum in unseren gehirnen... wegen der projektion ueber quantenfluktuationenn tun dann die bosonen higgs usw eben was mind denkt.

    oopsie.

    we create our own insane world

    holy shit.

    AntwortenLöschen
  65. Through the praise of children and infants
    you have established a stronghold against your enemies,
    to silence the foe and the avenger.

    (Psalm 8:2)

    AntwortenLöschen