Cocktails, gebrannte Wasser, Zigarrendunst -- die Gespräche an Orlandos Bar drehen sich um Medienkritik, Kultur, Philosophie, um Gesellschaftspolitik, Religion, Familie und Erziehung, um Mann und Frau -- und ums Kochen. Gejammer, Gelächter, Angeberei sowie gepflegte Beschimpfungen sind an der Tagesordnung.



Montag, 25. April 2011

Ostermontag

Fassen wir das Geschehen zusammen: Der Jesus ist also verhaftet, gefoltert und gekreuzigt worden und am dritten Tage auferstanden. Er ist damit zum Christus geworden und der Göttliche Heilsplan hat sich erfüllt. Jesus hat als Opferlamm die Sünden der Welt hinweggewaschen und jetzt sind wir alle erlöst. Schön.

Aber was jetzt?

Das werden sich auch die Jünger gefragt haben. Etwas ätzend ist es ja schon: Da schickt der Herr seinen Sohn, lässt ihn Wunder vollbringen, leiden und sterben und auferstehen, uns alle erlösen - und wozu? Für ein Königreich im Himmel. Schön und gut, aber was haben wir hier unten davon, werden sie sich gefragt haben in ihrer Trauer und Enttäuschung. Zwei von ihnen befanden sich auf dem Weg nach Emmaus, als der Herr ihnen in ihrer Agonie abermals erschien und sie ihn nicht erkannten. Hier ist diese Begebenheit sehr schön zusammengefasst und erklärt.

Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren und trägen Herzens, zu glauben alle dem, was die Propheten geredet haben! Mußte nicht Christus solches leiden und zu seiner Herrlichkeit eingehen? Und fing an von Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften aus, die von ihm gesagt waren. (Luk 24:25-27)

Zwei Dinge sind bemerkenswert:

1) Es braucht jetzt einen kathartischen Augenblick, ein Aha-Erlebnis seitens der Jünger.
2) Christus spricht zu ihnen von der heiligen Schrift, vom Auszug aus dem Paradies, von Noah, von Moses und der Erwartung des Messias.

Und er setzt das Geschehen in einen grossen heilsgeschichtlichen Zusammenhang: er nimmt sein Zweites Kommen, den Anbruch seiner Herrschaft ad dexteram Patris voraus - die Parusie. Das Ende der Geschichte, der Moment wo nach Luther Zeit und Raum zusammenkommen, Gleichzeitigeit des Ungleichzeitigen. Der jüngste Tag, an dem die irdische Herrschaft Gottes anbricht. Und eine Art paradiesischer Zustand wieder hergestellt wird.

Am Abend erscheint er der versammelten Jüngerschar erneut und entbietet i
hnen den Friedensgruss: Pax vobiscum!

Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muß alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Mose's, in den Propheten und in den Psalmen. Da öffnete er ihnen das Verständnis, daß sie die Schrift verstanden, und er sprach zu ihnen: Also ist's geschrieben, und also mußte Christus leiden und auferstehen von den Toten am dritten Tage und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern und anheben zu Jerusalem. Ihr aber seid des alles Zeugen. Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe. (Luk, 24:44-49)

Und tritt mit ihnen hinaus und fährt gen Himmel! Sie aber gingen in den Tempel und lobpreisten Gott!
Vierzig Tage werden jetzt vergehen, vierzig Tage zwischen seiner Auferstehung und seiner Auffahrt. Aus den Jüngern werden Apostel werden, aus den Schülern werden Botschafter mit klarem Auftrag. Und diese Mission wird die Welt verändern.

Hier endet nun Orlandos Karblog. Diese kleine Übung hat mir grossen Spass gemacht und es ist mir Schnuppe, was meine Gäste davon halten. Mir selber hat dieses (persönliche) Naherlebnis das Verständnis für einige zentrale Glaubensinhalte des Christentums geöffnet. Ich hoffe sie alle hatten eine schöne Ostern. Geniessen sie den Tag mit ihren Lieben und bleiben sie mir gewogen.

76 Kommentare:

  1. @ Orlando

    Ihre Beiträge zu Ostern waren einfach klasse. Es ist fast 30 Jahre her, seit ich die Bibel gelesen habe, eine Wiederholung ist längst fällig.

    AntwortenLöschen
  2. Patrick Tigri4/25/2011 2:39 PM

    Way to go, O.

    AntwortenLöschen
  3. Schliesse mich Eni an. - Danke, O.!

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Orlando!

    Allerbesten Dank für deinen Karblog!
    Und RIESENKOMPLIMENT!

    Hab soeben mit der linken Hand die Katze verschmust, die wir vor 6 Monaten - sie war damals 17 1/2 jährig adoptiert haben, und mit der rechten unser Hundi, das 5 Monate alt war, als die Züchterin es zurückkaufte, weil es derart gequält wurde, und mit 7 Monaten dann zu uns kam.
    Tja, die eine schnurrt jetzt glücklich vor dem Monitor vor sich hin, und die andere, tja: sie ist glücklich!

    Und das wünsch ich euch allen auch!
    Bis wiruns zum nächsten mal die Birnen einschlagen!
    Freu mich drauf!

    Und namal:
    ORLANDO: ALLERBESTEN DANK!
    Hast's ganz einfach SUPER gemacht!

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja, und weshalb ich's wegen dem Büsi und dem Hundi gesagt habe:

    Ich freue mich einfach .....

    immer wieder, dass ich diesen Viechern habe und so und vielleicht doch anders oder aber links, Nei, geradeaus und dann rechts und dann steh ich iom Stau aber das ist gelogen weil die S-Bahnen durch Busse ersetzt werden und diese gestorben sind, aber erst gestern weil's Müeti noch hat die Socken fertig lismen wollen.

    Alles klar!

    AntwortenLöschen
  6. Patrick Tigri4/25/2011 4:12 PM

    Ja, unser stoischer Kater hat auch zu schnurren begonnen, als ich ihn vorher gekrault habe... das tut er sonst nie... muss der Ostergeist sein.

    AntwortenLöschen
  7. Gedankengewitter4/25/2011 4:39 PM

    Nein ich finde das ganze absolute scheisse. denn es ist heuchlerisch, weil als nebenshow diffamierung und shunning auf meine kosten betrieben wird.

    das soll christentum sein?

    und die labern noch von gut und boese?

    der theologe erkennt das nicht einmal.

    AntwortenLöschen
  8. @ Gedankengewitter

    Hören Sie doch endlich auf damit sich als Opferlamm aufzuspielen! Sie schiessen ziemlich scharf, da müssen Sie sich über das Echo nicht wundern. Wir alle haben Ihre Bösartigkeiten lange Zeit geduldet um Ihrer Geschichte willen, aber irgendwann muss Schluss sein damit.

    Und steht es nicht schon in der Bibel? Auge um Auge, Zahn um Zahn.

    Reissen Sie sich doch endlich mal zusammen! Sie können nicht ständig austeilen und anschliessend in Tränen ausbrechen oder den Moralapostel spielen wenn Sie Ihr Fett abbekommen.

    @ Lina

    Gut dass Sie wieder da sind, alle haben Sie schmerzlich vermisst :-)

    AntwortenLöschen
  9. @Gedankengewitter

    Mag mich nicht erinnern, Sie persönlich angegriffen zu haben.
    Bitte um Erklärung!
    :-(

    AntwortenLöschen
  10. Ach ja, Gewitter

    Würde mich gerne und ehrlich mit Blitz und Donner unterhalten, über theologische und Glaubensprobleme.

    Wenn's denn genehm wäre!
    ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Patrick Tigri4/25/2011 5:03 PM

    Kat, ich denke, Dir muss mal ganz langsam und eindringlich verklickern, dass sich diese Welt nicht um Dich dreht.

    Wir haben für vieles Verständnis, aber wenn Du einem dauernd auf den Tisch scheisst und gleichzeitig eine Heidenangst hast, dass wir Dir ein Wattebällchen nachwerfen könnten, welches Dich natürlich sofort umbrächte wenn es träfe, dann ist irgendwann Schluss.

    Kat, Du bist paranoid. Das haben Dir schon viele viele Leute gesagt, ich weiss, und ich wette, Du hörst das jede Woche in der Therapie. Und vielleicht weisst Du das sogar selbst, wenn Du einen guten Tag hast.

    Weisst Du, die manipulativen Züge hab nicht ich, wie mila sagt und Du, die Manipulatorin bist Du. Du willst das aber nicht, Du wurdest ja lang genug manipuliert, Du hasst Manipulation, und doch musst Du sie ausüben, das ist Dein Schicksal, Dein Zwang.

    Und wie sich Deine Studienwahl aus Deiner Biographie herleiten lässt, ist mit ganz wenig Psychologie auch erkennbar. Du bist viel weniger hermetisch als Du hoffst, Kat.

    Wann wirst Du je wieder glücklich sein? Ich weiss es nicht. Nie wahrscheinlich. Scheisse.

    AntwortenLöschen
  12. Patrick Tigri4/25/2011 5:05 PM

    Eni, hör BITTE auf mit dem Sie. Wirklich.

    AntwortenLöschen
  13. Gedankengewitter4/25/2011 5:12 PM

    Boesartigkeit?????????

    Wo habe ich hier ausgeteilt? Nirgends.

    AntwortenLöschen
  14. Danke Leute, ihr seid sehr nett. Und dass hinten ein Kirchenchor singt und vorne schreckliche private Tragödien gespielt werden, ist ein beliebtes Spannungsmittel in der Oper.

    Himmel ja, ich muss weg!

    AntwortenLöschen
  15. @ Patrick Tigri

    Bitte hören Sie auf mich zu bedrängen. Ich habe Ihnen meine Sicht der Dinge klar kommuniziert.

    AntwortenLöschen
  16. Nein Katharina, Sie sind NIE schuld!!

    Gedankengewitter ist schon recht,
    nur die Welt ist schlecht.............

    AntwortenLöschen
  17. Patrick Tigri4/25/2011 5:41 PM

    Klar hast Du, so wie ich meine. Sind beide ok.

    AntwortenLöschen
  18. patrick, dieses joviale 'wir', lass es. es ist in seiner perfidität unerträglich. wenn hier jemand merkmale einer gravierenden psychischen störung aufweist, dann du.

    AntwortenLöschen
  19. Gedankengewitter4/25/2011 6:07 PM

    Zur Heuchlerei von Patrick:

    -----Original Message-----
    From: Patrick []
    Sent: Saturday, April 23, 2011 12:15 AM
    To: Katharina []
    Subject: Comin

    Liebe Katharina

    Im Herbst und Winter haben wir sehr viel gechattet zusammen, und für
    mich waren diese Stunden mit Dir wertvoll. Ich habe Dir damals mehrmals
    gesagt, dass ich Dich liebe, das war natürlich an den Menschen Kat
    gemeint, nicht amourös oder gar sexuell. Und ich denke immer wieder,
    wenn ich etwas von Dir lese, bei O, dass Du ein sehr wertvoller Mensch
    bist und ich finde es wirklich sehr traurig, dass wir nicht mehr
    miteinander kommunizieren.

    Du weisst, dass ich nicht verstehe, warum das so ist, und dass ich immer
    noch darauf hoffe, es irgendwann gesagt zu bekommen. []

    Aber das ist eigentlich nur Wunschdenken. Im Moment geht es mir
    einfach darum, dass ich mich im Herbst und Winter sehr gefreut habe,
    Dich zu treffen im Frühling, denn Du wolltest uns besuchen.

    Ich fand es stets sehr schade, dass ich Dich nicht treffen würde im
    Frühling und ich leide darunter. Wie sieht es aus? Kommst Du nach CH?
    Und können wir uns sehen? Ich hätte wirklich unheimlich Freude daran. Du
    bist ein wertvoller Mensch, sehr wertvoll, und ich möchte Dich sehen.
    Mehr noch, eigentlich wäre es ein Anlass für ein kleines
    Mamablog-Treffen oder Orlando's-Treffen, wenn Du willst. Auf dem
    Uetliberg oder dem Pilatus. Ja, Pilatus, passt zur Jahreszeit. Freunde
    sind etwas vom schönsten, das es gibt, und darum habe ich nicht viele
    und sehe sie nicht oft, damit das Zusammentreffen umso wertvoller ist.
    Denn die Freunde, die ich habe, die mag ich von ganzem Herzen.

    Katharina, ich liebe Dich, und daran ändert nichts, dass Du signalisiert
    hast, dass Du mich verachtest, immer wieder. Weisst Du, wenn Du mich
    beleidigst, dann tut das weh. Ich glaube, verstanden zu haben, dass ich
    Dir weh getan habe, und wenn es so war, dann tut mir das Leid.

    Lieben Gruss

    Patrick
    -----End of Original Message-----

    AntwortenLöschen
  20. mila, jetzt machst Du SOFORT eins von den folgenden beiden Dingen:

    a) Du sagst mir, wo ich perfid bin und wo ich ganz genau eine "gravierende psychische Störung" habe, und zwar komplett mit ICD-Klassifikation(en) und vollständiger Diagnose

    ODER

    b) Du nimmst diese beleidigende und vor allem rufschädigende Äusserung zurück.

    Da a) nicht in Frage kommt, weil Du nicht Psychiaterin bist und mich nicht untersucht hast bleibt Dir genau b).

    Pass auf, mila, pass bitte auf. Ich hoffe, Du siehst den Zeigfinger hier. Beleidigen ist ok bis zu einem gewissen Punkt. Du hast ihn überschritten jetzt.

    mila, ich fürchte, Kat manipuliert Dich. Untersuch das mal.

    AntwortenLöschen
  21. Katharina fragt, wo sie hier ausgeteilt habe? Wann sie bösartig war?

    Nun, liebe Katharina, du hast uns hier einen privaten, einen sehr intimen Brief von Patrick präsentiert, der allein für dich bestimmt war.

    Das ist unterirdisch.

    ---

    Weiter unten schreibst du heute:


    Gedankengewitter hat gesagt…

    So lina....marcel oder orlando?

    was weisst du denn schon darüber, wie diese frauenpaare es treiben? hast du zugeschaut? wohl die flimsigen filmli abgeackert. rubbel rubbel rubbel.

    hast gegooglet und tribadie gefunden. huiiiii. oder war das in einer e-mail drinne? wohl in der als du mich über statistiken ausgefragt hast, nicht?

    wie geht es der importfrau?

    du hasserfuelltes ES.

    all die 'mächtig sexuell befriedigten' heteras die ja lechzen danach zu lecken.

    die dann vorneherum von blümchensex reden und hintenherum den ausgelutschen pimmel ihres alten sacks zuhause nicht mal mehr anfassen.

    ach ja, es kann ja sein dass lina die eni ist. diejenige, die den Patrik dann in der Bar in Thalwil stehen liess.

    sie will es sich halt von einem zünftigen mann besorgen lassen, nicht von einem dünndrahtigen schleimgestell das fickt wie ein gigampfi.

    vielleicht ist sie weniger dumpfbackig als viele meinen.
    nur denke ich sie hat den mundgeruch derjenigen frauen, wo der hass ganz tief im herzen lange fermentiert, so lange, dass frau den stechenden gestank von weitem riechen kann.
    4/25/2011 5:17 PM

    AntwortenLöschen
  22. Beelendend, entsetzlich, charakterlich unterste Schublade.

    Patrick, das hast du nicht verdient; ich bin betroffen.

    Schönen Abend trotz dieser Entgleisungen!

    AntwortenLöschen
  23. patrick, der diesen sehr privaten brief geschrieben hat, schlägt zwischenzeitlich völlig andere töne an. merkwürdig, nicht? des weiteren fühlen sowohl eni (gemäss obiger aussage) als auch ich uns von ihm bedrängt. solche zufälle aber auch.

    AntwortenLöschen
  24. Sorry, nur kurz im Vorbeischauen: Aber Ihr seid mir ja ein lustiges Grüppchen hier, ehrlich! Ist das so eine Art Backstagezone vom Muttiblog für Neurotiker und psychisch Auffällige?

    Hier wird sublimiert was das Zeug hält!

    Seid doch mal nicht nur ehrlicher zueinander, sondern auch direkter: Hier drinnen sind so viele spitz wie Nachbars Lumpi, aber sie könntens nie klar ausformulieren. Statt dessen viel intellektuelle Fassade und hochgeistig wirkender Hokuspokus!

    "...., ich will Dich ficken, willst Du auch?"

    Ist doch ganz einfach, oder?

    AntwortenLöschen
  25. Unglaublich, Mila, dass du unter diesen Umständen auf Patrick losgehst!

    Frauensolidarität wider Vernunft, Gerechtigkeit und guten Geschmack?

    Falls Patrick gefehlt hat, ist das nicht der Ort (semiöffentlich), ihn blosszustellen.

    Ihr behandelt ihn wie ein Stück Dreck, richtet ihn hin. Das ist übelst. Mir sträuben sich die Nackenhaare.

    AntwortenLöschen
  26. Kat, was Du getan hast ist nach schweizerischem und US-Recht illegal. Du hast eine persönliche E-Mail veröffentlicht.

    Ich könnte nun via Rechtsschutzversicherung einen US-Anwalt nehmen. Ich werde es aber lassen, weil ich nichts davon habe.

    mila, diesen Brief habe ich vorgestern einer psychisch angeschlagenen Person geschrieben (dass sie das ist, ist allen klar). Ich war ja, wie alle sehen, sehr sanft, so, wie man halt mit Sensibelis redet. Wenn Du mich anpisst, dann pisse ich sehr schnell zurück, wenn das Kat tut, dann geht es viel länger.

    Eni hat mich nirgends stehen gelassen, Kat, und das weisst Du ganz genau. Wir haben etwas getrunken, geschwatzt und uns verabschiedet, vor der Bar. Verleumdung 2. Eni könnte das bestätigen, wenn sie wollte.

    Wie ich im Bett bin, darüber weiss jemand anderes, den Du kennst, Bescheid, und die hat Dir damals garantiert nichts von "Gigampfi" erzählt. Das weiss ich genau, Du hast es mir geschrieben. Verleumdung 3. Sorry O, ich bin auf dem Verteidigungspfad, da musste ich das schreiben, es tut mir Leid.

    Wie Du Eni ausserdem beleidigst, Kat, ist unter aller Sau.

    Danke, Lina. Ich mag Dich heute nicht ficken, ist das in Ordnung für Dich? Nimm's nicht persönlich, aber ich fühl mich nicht so besonders. Ein andermal gern.

    War das gut so, Astrid?

    AntwortenLöschen
  27. Ja, und mila, auch ich frage mich, wie Du Katharina so einen krassen Vertrauensbruch einfach so unkommentiert durchgehen lassen kannst.

    AntwortenLöschen
  28. @ Katharina


    Bösartig? Bösartig ist noch nicht einmal der Vorname für Ihren abgrundtief schlechten Charakter.

    Kann nur sagen: Pfui!

    AntwortenLöschen
  29. Wir haben uns getroffen auf einen Drink, mehr war da nicht und darüber sind wir beide froh.

    Mehr sage ich nicht dazu, weil es niemanden etwas angeht.

    AntwortenLöschen
  30. lina, ich trete für menschen ein, gerne auch mal für einen orlando, by the way. und was muss ich mir bei solchen gelegenheiten anhören? shakespeare in love. frauensolidarität. ihr checkt es wohl echt nicht.

    AntwortenLöschen
  31. Ay. Katharina, Ordnungsruf! Bisher hatte ich ein gewisses Verständnis für Sie, warts and all. Haben Sie glaubich auch mitgekriegt. Aber was zuviel ist, ist zuviel.

    Anonym, auch Ordnungsruf: unsere online-Lesegruppe hat soeben im virtuell hohen Alter von vierzehn Jahren die Seele ausgehaucht. Womit meine Wenigkeit einen Ersatz braucht, weil Bücher ihre Droge sind. Was die Männer betrifft: dieses Jahr bin ich in der Refraktärphase. Selbst wenn nicht, wüsste ich bessere Jagdgründe.

    Die Frage, die Henri neulich gestellt hat, bleibt legitim: was machen all diese kinderlosen Zeitgenossen und -genossinnen ausgerechnet in einem Spinoff eines Blogs, in dem es ausdrücklich um Mutterschaft und Mutterrolle geht? Als Mutter habe ich eine simple Antwort: meine Schwägerin hat in ihrer Schwangerschaft den MB empfohlen. Das war vor über einem Jahr. Hierher gelockt hat mich der Eindruck, dass mila und Lina zwei selten belesene und lebendige Zeitgenossinnen sind. (Und die diversen Beschränkungen im MB.)

    Zum Trost, wenn das möglich ist, noch ein Trinklied: http://www.youtube.com/watch?v=mXm4VioHYS0

    AntwortenLöschen
  32. 3 rote Vodkas mit O-Saft und eine kalte Dusche bitte.

    E

    AntwortenLöschen
  33. Gedankengewitter4/26/2011 12:19 AM

    Eni, wenn du es wuenschst: ich weiss dass das zweite treffen nicht mehr stattfand. willst du wissen was er mir sagte? im wortlaut?

    "weil es niemanden etwas angeht." genau. das betrifft auch mein leben, nicht? da hast du auch keine 'rechte' drauf, oder?

    dass er mich nicht direkt kontaktieren soll, wurde ihm im januar unmissverstaendlich kommuniziert.

    besagte e-mail ist danach gesendet worden. es gibt noch weitere (nach dem Januar). Miranda rights: Anything you say can and will be used against you.

    er missachtet eine klare order. was das ganze betrifft, gilt US recht, da dieser server hier auf US territorium steht, betrifft das auch was hier laeuft. klar? das stichwort ist restraining order.

    "warts and all" sure.

    AntwortenLöschen
  34. Nochmal 3 rote mit O-Saft bitte und nochmal eine kalte Dusche.

    AntwortenLöschen
  35. Bewerbung:

    Guten Tag, Herr Orlandino

    Mein Name ist Lina. Ich führe zur Zeit zwei potentielle Carte-Blanche-Angebote im Sortiment, wenn Don Orlando mich denn liesse:

    1. Text über den Abbruch meiner Psychoanalyse (Spontanabort, letzte Woche), einige Überlegungen zu Analyse und Therapie

    2. Text über das unsägliche Wort "Mami"

    Was wäre genehm, wenn etwas genehm wäre? Ist eine Publikumsumfrage vonnöten?

    Gerne schreibe ich auch über ein Auftragsthema. Au, ja, ein Auftragsthema! Gebt es mir!

    Sagen Sie!

    Freundliche Grüsse

    Ihre ewige Lina (die mit den verschluckten Zivilisationen)

    AntwortenLöschen
  36. O Freude!

    Ich bin eine ausgesprochene Fremdtext-Hure, liebe Lina. Her mit dem Zeug.

    Nach dem ganzen christlichen Zeug war ich sowieso ratlos, was ich diese Woche hätte in den Trog füllen können. Nach soviel Religion hätte ich sogar gern was zu den Steuervorlagen im Kanton Zürich gemacht, lechz!

    1) interessiert mich.
    2) Ich sage noch heute "Mami" zu meinem Mami, daran finde ich nichts schlechtes.

    Ich wähle eins.

    Als Lohn winken Gratisgetränke während der Text von der Meute zerhackt wird und ein saftiges, kräftiges, leidenschaftliches Heimwehbärner Müntschi mitten in dein Gesicht, bis du die Münsterglocken läuten hörst.

    AntwortenLöschen
  37. auf hinweis von anna2 habe ich im netz zu michael neumann gestöbert und bin dabei auf folgenden link gestossen:

    http://integralesleben.org/de/il-home/il-integrales-leben/anwendungen/bewusstsein/erich-neumann-ueber-schatten/

    darin findet sich unter anderem folgende Passage:

    "Die Art, in der die alte Ethik die Beseitigung des Schuldgefühls und die Abfuhr der abgesperrten negativen Kräfte durchführt, bildet eine der größten Gefahren für die Menschheit. Die seelische Institution, die wir meinen, ist die Einsetzung des Sündenbocks. Dieser Lösungsversuch, welcher in der gesamten Menschheit nachzuweisen ist, ist am bekanntesten als Ritual des Judentums, in dem die Reinigung des Kollektivs dadurch erfolgte, dass man das Unreine und Böse auf den Sündenbock häufte, der dann in die Wüste, zum Asasel, verbannt wurde. Mithilfe dieses Rituals wurde das Böse aus der Gemeinschaft und ihrem Bewusstsein ins Unbekannte und Unbewusste vertrieben."

    man könnte das böse in diesem kontext auch gleichsetzen mit dem fremden oder andersartigen. vielleicht macht sich ja der/die eine oder andere doch noch gedanken dazu, wer hier als sündenbock zu fungieren hat (man beachte bitte die gruppendynamik). wenn jemand permanent in eine bestimmte rolle - sagen wir mal: die der professionell-manipulativen psychisch angeschlagenen - gedrückt wird, nun ja: hat diese person dann nicht das recht, 1000-fach zurückzuschlagen, um eine des öfteren ins spiel gebrachte metapher aufzugreifen? es hält sich in diesem forum keiner zurück, also soll wenigstens gleiches recht gelten. das ist im grunde auch alles, was ich zu diesem thema noch zu sagen habe.

    AntwortenLöschen
  38. falsch, es muss heissen: das böse in uns, die abgesperrten negativen kräfte, projizieren wir nur zu gerne auf das fremde und andersartige. einmal mehr nehme ich mich selbst von solchen dynamiken nicht aus; nicht, dass der eindruck entstünde, ich hielte mich für eine heilige. aber wenn ich unrecht erkenne, weise ich darauf hin - im vollen bewusstsein, dass meine eigenen balken vor mir verborgen bleiben.

    AntwortenLöschen
  39. Sie wird nicht "gedrückt" mila, noch nie wurde sie gedrückt. Es gab in der Vergangenheit lichte Momente, wo man ganz normal kommunizieren konnte.
    Meinem Blog hier gegenüber war sie stets ambivalent gegenüber eingestellt. Das Spektrum reicht von freundlichem Mitmachen, ja vorsichtig loben, bis üble Verleumdung, schlimmes Schimpfen unter jeder Sau und Gürtellinie und das, was wir seit ein paar Wochen hier beobachten.

    Ich mag ihr die Hand nicht mehr reichen. Sie bezeichnet mich (uns alle) als Faschisten. Das reicht.

    Soll sich entschuldigen.

    Und nein, das hat nichts mit "Mobbing" zu tun und mit irgendwelchen "Sündenböcken". Es hat mit Zurechnungsfähigkeit zu tun und mit Anstand. Wir sind hier kein Kindergarten, sondern erwachsene Menschen. Die meisten kapieren das.

    AntwortenLöschen
  40. Patrick Tigri4/26/2011 10:19 AM

    Ein zweites Treffen war nie geplant.

    Eine einzige brave und anständige E-Mail nach zwei Monaten kannst Du kaum als Stalking bezeichnen. Ich denke, Du rufst das FBI und übergibst denen Deine Beweismittel, vielleicht sehen die das ja anders. Und zeigst mich an. Oder vielleicht besser gleich die CTU. Ah ja, und die NSA nicht vergessen. Wenn Du eine restraining order gegen mich ausgibst, sags mir bitte, dann kann ich verzichten, Länder zu bereisen, welche mich an die US of A ausliefern. Ich werde um die Interpol-Beamten hinfort einfach einen grossen Bogen machen. Huuu, ich bin ein krimineller Outlaw, ich find das soooo romantisch!

    Ich schick Dir dann eine Ansichtskarte aus Südostkuba. Guantanamero, guajira Guantanamero... Ich freu mich schon aufs Waterboarding. Surfen macht Spass!

    Officer Kat, ich denke wir alle (vielleicht mit der notablen Ausnahme milas) haben die Hoffnung aufgegeben, dass Du zur Vernunft kommst, weil Du bereits bei Vernunft bist, einfach bei Deiner eigenen verdrehten Version davon.

    AntwortenLöschen
  41. orlando, sie wollen entschuldigungen? gut. als erstes sollte ich wahrscheinlich bei zappa abbitte leisten. was ich ihr teils an den kopf geworfen habe, ging entschieden zu weit. es griff in ihre privatsphäre ein, und dagegen sollte sich ein jeder von wehren dürfen. die mittel, die sie einsetzte, waren drastisch, aber angesichts meines übergriffs legitim.

    damit zurück an die arbeit.

    AntwortenLöschen
  42. nicht vielleicht, tigri. sondern definitiv. lass mich ein für alle mal aus deinem 'wir' aus.

    AntwortenLöschen
  43. @ Lina

    Das mit Ihrer Fehlgeburt tut mir unendlich leid. Wenn es Ihnen hilft darüber zu schreiben, dann tun Sie es.

    AntwortenLöschen
  44. Jetzt bin ich aber erchlüpft, Eni...Lina meint, sie habe die Psychoanalyse abgebrochen (Spontanabort), nicht eine Schwangerschaft.

    AntwortenLöschen
  45. Patrick Tigri4/26/2011 12:35 PM

    mila, Du hast Dich noch nicht bei mir entschuldigt (oder Deine an der Luft herbeigezogene und aus den Haaren gegriffenen Beschuldigungen substanziert).

    AntwortenLöschen
  46. sag mal, patrick, meinst du das wirklich ernst? du kannst es nicht ernst meinen. ich werde hier gar nichts 'substanzieren', da jeder, der zu lesen versteht - der lesen will -, deine argumentation nur zu leicht aufschlüsseln kann. und selbst seine schlüsse daraus ziehen soll. sei froh darüber, denn die meisten hier können oder wollen offensichtlich nicht lesen.

    dieses ständige nachfragen, dieser anspruch, dass frau dich gefälligst wahrzunehmen hat, und wenn sie es nicht tut, die beschimpfungen. später die drohungen, wenn sie sich entschieden gegen dich stellt, weil sie dich einfach nicht mehr erträgt - es spricht bände. mehr wirst du von mir zu diesem thema nicht zu hören bekommen.

    AntwortenLöschen
  47. @mila: Aber sie nehmen ihn ja wahr, mila. Wieso bedienen sie diesen armseligen Tigrischen Zug dann auch noch?

    Um bei der jüngst hier erprobten Terminologie zu bleiben: irgend eine Saite scheint er in ihnen zum Schwingen zu bringen. Und seis auch nur ihr Zorn.

    Eins müssen sie wissen: in jedem Mann steckt so ein kleines Ekel. Und es gefällt ihm ungemein zu sehen, dass sich Frauen durch ihn so angesprochen fühlen, dass sie zetern, sich entrüsten, ihn verabscheuen, diese ganzen Emotionalität in der Reaktion...ja, manchmal auch das Weinen. Das hat dann was Erotisches, der Mann fühlt sich als der Dompteur, als Gestalter, als Starker, wenn er eine Frau zum quietschen, wettern, schreien, sich wehren, strampeln, schluchzen etc. bringen kann.

    Letztes Mal als ich diesen Komplex schilderte, habe ich harsche Reaktionen gekriegt. Das wird wohl diesmal nicht anders sein.

    Ich sage damit nicht, dass das normal oder okay ist, ich erkenne es einfach sehr schnell, wenn diese Dynamik (zu der immer auch eine Frau gehört, die mitmacht, darauf einsteigt, selbstverständlich - und es funktioniert nicht mit jeder Frau) spielt. Das sind jene fatalen Attractions, die sogar gut funktionieren können, wenn es gegenseitig ist.

    Aber zurück zu ihnen und Tigri: why bother? Sie sind hier niemandem Rechenschaft schuldig (ich verstehe auch ihre Entschuldigung an Zappa nicht) und schon gar nicht Tigri.

    @Tigri: ist unschön, wenn solche privaten Mails publik werden. Ich würde mir in Zukunft eben besser überlegen, an wen ich schreibe und was. Was ist es bloss mit dir und der starken Anziehung, die starke Frauen auf dich ausüben? Hattest du eine übermächtige Mutter? Ein dominantes Eheweib? In welcher Pecking-Order warst du zuunterst und hast es dir dort gemütlich eingerichtet?

    AntwortenLöschen
  48. Bitte, Orlandos Laienpsychologie nicht allzu ernst nehmen, gell!

    AntwortenLöschen
  49. orlando, mit einer 'fatal attraction' hat das nichts zu tun. nett, dass sie erklärungsversuche bemühen, aber das einzige wort, das ich für meine momentane empfindungslage bemühen würde, ist ekel. und das ist nun ein gefühl, das ich nach möglichkeit vermeide. sehen sie mein verhalten also als das, was es ist: irgendjemand musste ihm irgendwann einmal einen deutlichen riegel vorschieben. man kann derartiges verhalten nicht immer kommentarlos durchgehen lassen (oder es leichtfertig beschönigen), auch zum wohle anderer. ich habe etwas von einer gerechtigkeitsfanatikerin, müssen sie wissen. unangenehm, ich weiss; besonders für mich.

    nun, was den dompteur und den gestalter betrifft: enttäuscht es sie sehr zu hören, dass ich, wenn ich denn weine, dies im stillen kämmerlein, allein für mich, tue? oder dann in aller öffentlichkeit. aber nein, es enttäuscht sie nicht. dafür kennen sie mich zwischenzeitlich ja zu gut.

    damit: auszeit für mich.

    AntwortenLöschen
  50. Oh, nein mila, das habe ich jetzt unmissverständlich genug formuliert! Das hat mit ihnen und mir grad gar nichts zu tun!
    Alles was ich ihnen riet war: reiben sie sich nicht so auf, lassen sie den auflaufen, wieder und wieder. Nehmen sie das nicht so persönlich.

    Nun kommen sie, Freundin!

    AntwortenLöschen
  51. Patrick Tigri4/26/2011 2:36 PM

    Naja, nicht so schlimm, aber ich schreib Kat sicher nichts mehr, da könnte ich es ja gleich hier posten, das wäre diskreter. Eni war mir ja auch nicht grad wohlgesonnen im Winter, aber im Vergleich mit Kat ist sie ein anschmiegsames Pet...
    mila ist irgendwie auf einem Trip, wo ihr nicht viele zu folgen vermögen. Was meint sie wohl genau damit mit "derartigem Verhalten"? Mir ist das ein grosses Rätsel, und ich habe die Hoffnung aufgegeben, darauf zu hoffen, dass irgendeine Frau mir das noch einmal erklärt.

    Aber egal. Ich hab keine Aktien in dem Spiel, deren Kurs sinken könnte.

    AntwortenLöschen
  52. orlando, natürlich hat es nichts mit ihnen und mir zu tun, aber sie wollten eine antwort. die gilt grundsätzlich.

    sie sollten ihrerseits zwischenzeitlich verstanden haben, dass es mir in diesem fall um überpersönliche motive (gibt es dieses wort?) ging. und die auszeit brauche ich, man staune, zum arbeiten.

    AntwortenLöschen
  53. Lies meinen Text, du Tubel. Und milas Texte. Wie soll man dein dummdreistes und aufdringliches Verhalten noch beschreiben, damit du's verstehst?

    Vielleicht in Grossschrift: DUMMDREIST UND AUFDRINGLICH.

    MUSS MAN ES DIR NOCH SCHRIFTLICH UND EINGESCHRIEBEN NACHHAUSE SCHICKEN?

    Ein Mann muss wissen, wann genug ist.

    AntwortenLöschen
  54. Patrick Tigri4/26/2011 3:12 PM

    Nein, aber mir sagen, was an meinem Verhalten DUMMDREIST UND AUFDRINGLICH war.

    Ich meine, behaupten, Christoph Blocher sei ein Krimineller und Doris Leuthard schände kleine Buben kann man leicht, aber wenn man diese Behauptungen nicht irgendwie belegt, dann sind sie absolut wertlos. Genauso bei mir. Zeigt mir, wo ich dumm, dreist und aufdringlich war. Wobei dumm und dreist Ansichtssache ist, aufdringlich schon viel weniger.

    Aber ich wette, mila ist sich zu schade, hier zu recherchieren. Lieber einen Namen in den Dreck ziehen und dann weiter zur nächsten Schmutzkampagne.

    Habt ihr übrigens gemerkt, dass ich nicht mit gleicher Münze zurückgebe?

    AntwortenLöschen
  55. Münsterglocken! Da lacht die reformierte Seele.

    Schreibe den Text heute (oder morgen - wie alle faulen Mädchen).

    AntwortenLöschen
  56. Patrick Tigri4/26/2011 3:34 PM

    Ok, ich schick grad mein altes Telefon in die dritte Welt, soviel zum heutigen Max-Havelaar-Moment...

    AntwortenLöschen
  57. @Katrharina, Gedankengewitter oder wie immer du dich denn nennen magst!
    Was DU DA geboten hast, ist derart zum KOTZEN, zum davonseckeln, ja: zum DREINSCHLAGEN! jedenfalls unter jeder untersten Schublade!
    Und eines zuvilisierten, oder gar studierten Weibes schlicht unmd einfach unwürdig!
    WääCCKK!

    Vertrauensbruch, würde ich das nämli nennen, und ich glaube, abgesehen von physisch-letalen Verletzungen kannst du Niemandem NICHTS Schlimmeres antun!

    Shame, Shame, Shame on you!

    oder andersrum:
    FYS!

    AntwortenLöschen
  58. liebe alle, ob soviel selbstgerechtigkeit wird mir einfach nur schlecht. diese ideologischen verblendungen und partiellen wahrnehmungen, ich kann sie nicht mehr sehen. entschuldigt, aber aus diesen diskussionen klinke ich mich aus; eure hetzjagd müsst ihr schon ohne mich veranstalten.

    fufi, ein letztes: gibt es gegenüber einem nachweislichen verfolger (restriction order, remember?) so etwas wie einen vertrauensbruch? mit etwas gesundem menschenverstand würde man sagen: nein.

    AntwortenLöschen
  59. @ Lina

    Entschuldigen Sie mich bitte vielmals, habe wirklich falsch gelesen. Das kommt davon, wenn ich keine Brille aufhabe beim PC-len.

    @ Orlando

    Wenn Sie wollen können Sie mein Post bezüglich Fehlgeburt löschen, damit es keine Verwirrung stiftet.

    @ Kater

    Zahmes Pet? Hören Sie doch endlich auf mit dieser Anbiederei garniert mit beleidigte Leberwurst spielen.

    Das Einzige was ich Ihnen ausgeteilt habe ist die Bezeichnung Verräter und das AL Wort nachdem Sie mich bei der MBR haben auffliegen lassen, das war seit Monaten das einzige Mail und für lange Zeit das Letzte bis gestern und war jetzt wieder das letzte für lange, lange Zeit. Reaktionen auf meine Posts hier oder drüben sind ok, aber bitte keine persönlichen Bemerkungen.

    Lasst die Hunde schlafen.

    AntwortenLöschen
  60. @mila

    Wollte mich eigentlich raushalten, aber meine eben doch:
    Private Mails zu veröffentlichen - naja?
    :-(

    AntwortenLöschen
  61. Gedankengewitter4/26/2011 7:08 PM

    Fufi:

    dem Herrn wurde mehrmals gesagt jeglichen direkten Kontakt zu mir unterlassen. direkter Kontakt beinhaltet Telefon, elektronische Post und ähnliches und die physische Annäherung unter eine Mindestdistanz (300 Fuss).

    Der Terminus der hier dazu benutzt wird, heisst restraining order.

    ist diese Anweisung einmal erteilt, dann sind Informationen, die er danach direkt an mich schickt, immer auch Indiz oder Beweisstück, das entsprechend verwendet werden kann. siehe Miranda Rechte, die ich zitierte.

    es ist somit kein Vertrauensbruch, denn solche Konsequenzen werden im Voraus mitgeteilt.

    AntwortenLöschen
  62. Patrick Tigri4/26/2011 8:45 PM

    Eni, Du hast mir eine E-Mail geschickt mit Beleidigungen weit unterhalb der Gürtellinie. Das ist Vergangenheit, aber beleidigt hast Du MICH und nicht ich Dich. Ich vergesse das schon, aber bring einfach keine falsche Information über mich in Umlauf.

    Und Kat: Du BITTEST mich um etwas, und ich habe gar nicht vor, Dich zu belästigen, aber wenn Du Dich irgendwie belästigt fühlst, ist mir das absolut scheissegal, solange ich Dich nicht belästige. Ich fühle mich brutal belästigt von etwa 50 Schweizer Nationalräten, und wen interessiert das? Niemanden.

    Sue me!

    Kat, ich fühle mich übrigens von Dir belästigt, und zwar ganz krass. Und zwar schon seit Monaten. Du beleidigst mich, Du verleumdest mich. Auf einem Schweizer Forum. Falsch, auf zwei Schweizer Foren.

    Soll ich die Mail hier veröffentlichen, die Du mir neulich schicktest? Das würde wohl den letzten Rest Deiner Glaubwürdigkeit implodieren lassen.

    So, Kat.

    Abgesehen davon, Kat, bin ich Schweizer und Europäer und Eure cooops haben hier überhaupt nichts zu sagen. Eine "restraining order" verhängt ein Gericht (und keine Kat), und zwar ein US-Gericht, und das ist mir ganz egal, denn ich unterliege der Schweizer Gerichtsbarkeit. Vor ein US-Gericht kannst Du mich nicht ziehen, solange ich in Europa bin (ausser, Ihr startet wegen mir eine Neuauflage der Nürnberger Prozesse in Bern oder so). Habt Ihr es geschafft, Julian A. in die US von A zu holen? Nicht, gell? Tja... Und der ist nicht mal Europäer...

    Kat, you lose. Get over it.

    AntwortenLöschen
  63. Ich würde mich unglaubwürdig machen, wenn ich anfange bestimmte Kommentare aus welchem Grund auch immer zu löschen (ausser meine eigenen). Deshalb bleibt hier alles so stehen, wie es geschrieben ist.

    Aber als Blog- und Barbetreiber hier mein väterlicher Rat:

    *räusper* Bitte veröffentlicht nicht gegenseitig euren privaten bilateralen Mailverkehr. Denn da stehen Dinge drin, die uns anderen garantiert nicht interessieren.

    AntwortenLöschen
  64. Patrick Tigri4/26/2011 9:05 PM

    mila, gegen mich existiert kein wie auch immer gearteter Restraining Order. Ich wurde noch nie angeklagt (in einer Verkehrssache hat der Kanton so etwas kurz erwogen, aber danach fallen gelassen), nicht in der Schweiz nicht in einem anderen Land. Hat Dir Katharina etwas anderes erzählt? Naja, dann lügt sie. Sie kann Dir doch einfach das Dokument mailen. Wenn sie das tut, kannst Du es ja mir schicken, ich bin schon interessiert, wie gut es gefälscht ist.

    Nochmals: ES EXISTIERT KEINERLEI RESTRAINING ORDER oder irgend etwas anderes Juristisches gegen mich in den USA. Ich glaube nicht, dass in den USA viele Leute überhaupt meine Postadresse haben. Katharina hat sie meines Wissens nicht.

    AntwortenLöschen
  65. Patrick Tigri4/26/2011 9:08 PM

    Ja, O, ich als Leidtragender dieser Indiskretion stimme zu.

    AntwortenLöschen
  66. So, fertig, kleine Saubande! Jetzt kommt die Putzfrau. Schwer bewaffnet mit Lumpen und Säure, äh, Meister Proper. Mit Straussenfederwedel, mit Besen, mit Technik. Sie schrubbt, poliert und bonert, sie glänzt und brillifiziert, sie pfeift ihr Lied, sehr locker, sie schlägt mit dem Hämmerchen auf das Teeservice, um es zu Pulver zu machen, sie bläst das Pulver aus dem Fenster in die Scheisswelt, sie räumt die Scherben weg, das Blut, die Kotze, Sperma, Leichen.

    Sie pfeift ihr Lied und geht. Sie pfeift auf Euch, Ihr dummen Esel.

    AntwortenLöschen
  67. Patrick Tigri4/26/2011 9:42 PM

    Tja, Lina, mi spiace tanto gäll...

    Ich hatte Katharinas Adresse einmal, aufgeschrieben habe ich sie nicht, irgendwo im Reichenviertel von Los Angeles wohnt sie, so in Hollywood oder Bel Air.

    AntwortenLöschen
  68. 3 rote mit O-Saft bitte oder doch lieber die ganze Flasche.

    AntwortenLöschen
  69. Habe ich heute schon erwähnt, dass ich ein kleines Bisschen in meine Putzfrau verknallt bin?

    Nun, jemand muss ja den ganzen Heiligenkram wegräumen. Und meinen törichten Putzfrauen-Wahn zuerst wegsprengen, mit dem Pickel auskratzen, dann mit Stahlwolle wegreiben und mit Seife auswaschen, mit dem Staubsauger absaugen, mit Desinfektionsmittel glattpolieren und schliesslich im Sondermüll entsorgen, wegen der Umweltbelastung. Damit am Schluss alles ist wie neu! Oder mit Lina gewaschen.

    AntwortenLöschen
  70. Jetzt bin ich eifersüchtig :-(

    AntwortenLöschen
  71. Seufz. Bitte einen Grappa Donnafugata. Werter Orlando, der Heiligenkram war schon gut und bestätigt meine vorgefasste Meinung, dass die Bibel DAS Buch für die einsame Insel ist. Lina, au ja, schreiben Sie! Bitte auch zu diesem seltsamen Neutrum-Wort Mami. Meine Kleine hat vor wenigen Tagen begonnen, mich so zu nennen statt Mama wie vorher. Das widerstrebt mir unerwartet heftig, und ich habe ihr gesagt, sie solle bitte aufhören damit. Ohne dass ichs recht begründen könnte. What's in a name? Sollte ich auch zur Analyse? Andererseits Kraus: Die Psychoanalyse ist die Krankheit, deren Heilung sie zu sein vorgibt. Auf Ihren "Spontanabort" bin ich gespannt.

    mila, Neumann bleibt leiderleiderleider brandaktuell. (As illustrated by local barflies.) Und niemand scheint ihn zu kennen! Freut mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte.

    AntwortenLöschen
  72. P.S. Lina, Auftragsthema? Gebt es mir? Die Carte Blanche, die ich mich nie zu schreiben trauen werde, handelt vom Säufer An Und Für Sich. Waih. Ein ähnlich paralytisches Thema wie die Analyse. Die eine der möglichen "Heilungen" darstellt, sprich Suchtverlagerungen. Genug gebrabbelt, gute Nacht!

    AntwortenLöschen
  73. Anna2, die Carte Blanche zum Säufer. Ich knie vor dir, flackere mit den Augen, verspreche Unmögliches und Mögliches (, dass der Halux über Nacht verschwindet), biete Donnafugata à discretion (das Thema verlangt das), Bibliotheken, Weltreisen. Ich kaufe die halbe Migros und bekomme alle Nanos, die ich dir sofort gebe - für die Kleine (für später, ja, für später), das Jugendstil-Bettchen, das du schon immer für sie wolltest, das Thonet-Schaukelstühlchen bei Rudi Rock, die Kreidolf-Originale. - Please!

    "Mami". Orlando lässt mich nicht. - Unbedingt auf "Mama" bestehen! Eine bedeutsame Stilfrage. "Mama"/"Mami" - jedes Hühnerauge hört, dass das verschiedene Ausgangspunkte sind für den Diskurs zwischen Mutter und Tochter, zwischen Mutter und Sohn. Ich sage das mit Bedacht: Diskurs. Nicht Gugus-Dada.

    AntwortenLöschen
  74. Ich sehe das Problem nicht. Ich sage noch heute Mami. Die Frau ist jetzt 74. Es geht um die Zärtlichkeit, die in Worten liegt.
    Mein Kindheitsfreund musste seine Ostschweizer Mama "Mueter" nennen, mit obligat verschlucktem "r", obwohl er ganz normal Berndeutsch redete. Das klang dann so: "Mua-taoh!"
    Wir fanden das schecklich.

    AntwortenLöschen