Cocktails, gebrannte Wasser, Zigarrendunst -- die Gespräche an Orlandos Bar drehen sich um Medienkritik, Kultur, Philosophie, um Gesellschaftspolitik, Religion, Familie und Erziehung, um Mann und Frau -- und ums Kochen. Gejammer, Gelächter, Angeberei sowie gepflegte Beschimpfungen sind an der Tagesordnung.



Donnerstag, 8. Juli 2010

Schweiz: pro Stunde eine Abtreibung!

Die Zahlen für das letze Jahr sind frisch erhoben:

10'629 Schwangerschaftsabbrüche wurden in der Schweiz im letzten Jahr vorgenommen.

Gemäss Bundeamt für Statistik sind das 129 Abtreibungen auf 1000 Geburten. Oder eben 29 Aborte täglich in unserem Land, davon mindestens eine Abtreibung pro Tag nach der 12 Schwangerschaftswoche.

Deutlich hervor geht aus den Zahlen weiter, dass

  • Ausländerinnen häufiger abtreiben als Schweizerinnen
  • nur jede Zehnte Abtreibung von Teenagern vorgenommen wird (=Nichtzunahme), also über 90% der Abtreibungen von erwachsenen, reiferen Frauen gemacht werden
  • in der Westschweiz viel mehr Aborte vorgenommen werden als in der Deutschschweiz
  • die Raten im internationalen Vergleich eher gering sind
  • die so toleranten und offenen Holländerinnen am meisten, die Bürgerinnen im sozialistischen Wohlfahrtsparadies Schweden am zweithäufigsten abtreiben in Europa
  • nur 0.4% Abtreibungen nach Vergewaltigungen vorgenommen werden
  • bei den Gründen in 95.1% der Fälle "psychosoziale Umstände" angegeben wurden

"Psychosozial" ist das Zauberwort! Kosten für die Abtreibung (zwischen 600 und 1500 Franken) übernimmt natürlich die Krankenkasse.

Und das dies gefälligst weiter so bleibt, dafür sorgen die Einpeitscherinnen vom linken Frauenrechtler-Rand, wie etwa eine Anne-Marie Rey. Ihr fallen dazu lustige Sachen ein: Viele Abtreibungen seien auf "ein Versagen der Verhütung" zurückzuführen (wer hat da versagt? Kondom geplatzt? Pille "vergessen"? - wessen Ursprungs ist das Versagen?).

Und weiter: "Eine Frau, die verhütet hat, will ihr Recht auf Selbstbestimmung nicht einfach wegen eines geplatzten Kondoms aufgeben".

35 Kommentare:

  1. Ich glaube ich kann heute nicht arbeiten. Als Grund gebe ich mal an: psychosoziale Umstände führen dazu, dass (in Kombination mit klimatischen Bedingungen, denen ich nicht gewachsen bin) die Arbeit jetzt grad ungelegen kommt.
    Ich glaube ich muss an den See! Tschüss zusammen!

    AntwortenLöschen
  2. Buuahh, mir platzt der Kragen! Abtreibungen werden schön brav, ach wie grosszügig aber auch, von der Krankenkasse bezahlt! Ich raffe es nicht!!!
    Es macht mich unglaublich wütend und traurig dass so leichtfertig mit Menschenleben umgegangen wird!
    Viele reden alles schön, wenns um Abtreibung oder andere heikle Themen geht! Aber ich bin froh, dass man hier die ganzen, harten Fakten unbeschönigt vor den Latz geknallt bekommt! Danke Orlando!

    By the way: Barkeeper, mein Glas ist leer......

    AntwortenLöschen
  3. so früh am morgen...? Kafischnaps ok? =)

    Nebengleis: Auguste ist demaskiert!!!

    Nach meinem gestrigen Essay zum Thema Clowns/dummer August beim Maxwort (ist dort nicht so gut angekommen), der für mich erstaunliches zum Psychogramm dieses verhaltenssuffälligsten aller Blogger, die ich je kennengelernt habe zu Tage föderte, lese ich zu meiner grossen Überraschung folgenden Wortwechsel:
    -------------------------------------

    Auguste sagt:
    7. Juli 2010 um 17:21
    hmm…, ich weiss nicht genau, was sich frau fehr genau vorstellt unter „optimiertes leben 0-4“, aber hier ein kleines muster aus der praxis. unsere söhne gingen jeweils ab etwa dem dritten lebensjahr in eine kita. zum schluss des kitajahres 2007 hatten sie eine aufführung von homer’s odyssee einstudiert. der fünfjährige war einer von zwei odysseusen und der knapp vierjährige war einer seiner gefährten und ein sirene – die casting-verantwortliche kannte offenbar ihre pappenheimer. die aufführung war der hammer – eine toga-party für knirpse/innen. unseres oddyseus’ wichtigste gefährtin war die kita-leiterin im range einer souffleuse und der kleine brachte das ganze stück mit stummem, stoischem rudern sicher nach ithaka. einen lehrplan hatte diese kita nicht, aber eine kinderbande, die sich jeden tag darauf freute, sich wiederzusehen, um miteinander zu spielen, malen, singen, essen, mittagsschlaf zu halten – kurz, kind unter kindern zu sein.

    wie immer haben unsere hiesigen, sonnenverwöhnten ziegenbock-fans recht und unrecht. für die kita-aufführung der winkelried-sage brauchts keine staatlichen programme, aber eine kita wäre schon nicht schlecht.

    Antworten
    Pippi Langstrumpf sagt:
    7. Juli 2010 um 17:29
    Oh wie härzig, ich sehe die Szene grad vor mir……

    Antworten
    Giorgio Girardet sagt:
    8. Juli 2010 um 08:12
    Hübsch zu lesen. Für einmal nichts unter der Gürtellinie. Allein: Hätten Sie Kinder, wüssten Sie, wie meilenweit ihre niedliche Fantasterei abseits der Realität liegt. Machen Sie Kinder: es werden auch Texte mit Hand und Fuss folgen.

    Antworten
    Raphi sagt:
    8. Juli 2010 um 08:21
    Girardet, Girardet… Er sprach grad von den Seinigen. Fail.

    Giorgio Girardet sagt:
    8. Juli 2010 um 08:26
    Aufgrund der “Qualität” von Augustes bisherigem “Schaffen” im Mamablog, denke ich seine “Vaterschaft” iet eine “Clownerei”.
    Aber Ihrem Votum entnehme ich: auch Raphi ist noch nicht Vater.

    Piero Grande sagt:
    8. Juli 2010 um 09:11
    Aber klar, Homer in der Kita! Und damit gewannen sie sicher einen Tony Award…
    hmmm…was ist los August? Für eine Harlekinade müssen sie sich schminken.
    Wohl noch nie eine Kita von innen gesehen, Phantast. Jetzt haben sie sich selber verraten. You lost, pal!
    --------------

    Absurd oder? (Piero bin ich, übrigens).

    AntwortenLöschen
  4. Yes Sir, aber bitte ohne Kaffee :-) Was heisst hier früh am Morgen? Schon bald Mittag :-)

    Ich muss zugeben, ich habe auch nicht schlecht gestaunt ab Auguste's Ausführungen! Aber ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmen könnte! Bin halt wahrscheinlich zu gutgläubig, manche würden es naiv nennen.....Aber irgendwie habe ich den Glauben an das gute im Menschen noch nicht ganz aufgegeben!

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Auguste, ich bin sicher, er hat Kinder und wenn er von denen erzählt, interessiert es mich auch.

    Der Pippinator hat den Vorteil, dass sie mit ihrem Hass Reklame für Orlando's Bar macht.

    AntwortenLöschen
  6. Nicht mein Problem, mit wem sie shmusen, Max aber der Typ ist eindeutig ein Fake. einer der sich, allerdings sehr konsequent, eine Identität zurechtgelegt hat, um Anklang zu finden beim Pippinator.
    Es ist die äteste Überlebensform der Welt: wenn du nichts selber kannst oder willst (oder die im Grunde alles egal ist), richte dich nach dem Hauptwind und orientiere dich an den Stärksten. Alleine ist der ein Nichts, deshalb sucht er die wohlige Wärme Pippis oder von Ihnen.
    Im Grunde ist er ein Nihilist, der nur seine kleinen Spässe und Spiele treiben will. Alles andere ist dem egal.
    Ein trauriger Geselle. Eine kleine Übertreibung zuviel brachte ihn zu Fall.

    AntwortenLöschen
  7. Warum werden solche Zahlen nicht im Mamablog thematisiert? Das ist ja schrecklich.

    AntwortenLöschen
  8. Natürlich könnte ich jetzt eine Carte Blanche machen, aber was habe ich davon? Machen Sie doch eine, mira!

    Man müsste einfach zusätzlich noch eine Diskussion antoucen, was und warum und wer ist agegen und wer dafür.

    Machen Sie doch darauf aufmerksam im Mamablog.

    Posten einen Link zu 0rl4nd0s-b4r.bl0gsp0t.c0m (0=o, 4=a)

    AntwortenLöschen
  9. Ich weiss immernoch nicht weshalb sich Auguste verraten hätte? Kann mich jemand aufklären? Schritt für Schritt? Sozusagen für die Dummen?
    Thx

    AntwortenLöschen
  10. Und weshalb sollte man alte griechische Sagen nicht aufführen können, aber biblische Geschichten schon? Hat ja niemand gesagt, dass die Kinder den vollen Inhalt verstehen müssten...

    AntwortenLöschen
  11. ich kenne keine Kita, die überhaupt "Aufführungen" veranstaltet. Wie auch, mit Kindern von 1 bis 6, das ist erstunken und erlogen.
    Und dass es ausgerechnet noch Homers Illias sein soll ist noch der Gipfel. Oder kennen sie einen Altphilologen der Kita-Chef wurde oder was soll es denn sein: eine Kita von Exilgriechen? Von denen wir in der Schweiz ja so viele haben.

    Ne, absolut unglaubwürdig!

    AntwortenLöschen
  12. Orlando, das ist keine Argumentation was sie da vorführen, das ist Spekulation. Deshalb glaube ich lieber Auguste. :-P

    AntwortenLöschen
  13. Seien sie so frei. Im Glauben sind wir am freiesten. Es ist nicht das erste Mal, dass er ein unverschämtes Verwirrspiel betreibt um seinen Arsch zu retten.
    Es geht um Glaubwürdigkeit und hinter dem Clowngesicht lugt jetzt die grinsende, hässliche Fratze eines Nihilisten hervor.

    So, jetzt aber wirklich an den See (resp. in den See).

    AntwortenLöschen
  14. Stimmt der Pippinator macht wirklich Werbung für euch, finde es nur tragisch das die Redaktion dagegen nichts unternimmt. Oder gehört sie gar zur Redaktion ? Naja auch egal es gibt ja die Orlando Bar wo ein Mann noch man sein kann ;-)
    No es Bier bitte

    AntwortenLöschen
  15. Nicht möglich, habe auch keines mehr bekommen :-(

    AntwortenLöschen
  16. Also, es hätte natürlich „wo man noch Mann sein kann“ heissen sollen.
    Zum Thema
    Fand die Abtreibungsbilder von Eni echt schlimm, habe dies zum ersten Mal gesehen. Die Zahl ist schon extrem hoch und da fragt man sich schon wie Mann und Frau sich so unverantwortlich durchs leben poppen können. Andererseits musste es bei meiner Ex auch gemacht werden weil ich 15 und Sie 16 Jahre alt war. Soviel zum Thema, ja keine Angst ich nehme Ihn vorher raus ;-(
    Das aber die Ausländerinnen mehr Abtreiben kann ich nachvollziehen da sie mehr Liebe machen ;-) Nein wahrscheinlich liegt es da an der Aufklärung, eine 15 jährige Schweizerin holt sich die Pille mit der Mutter, bei einer z.B Türkin ist dies sicher nicht der Fall. Aber das so viele Erwachsene Abtreiben ? Denke das liegt an der Generation „ich weiss nöd was ich will, alli Manne sind seuhünd“.
    Ja das Bier ist aus, Orlando ha die Rechnung bei Lieferanten nicht bezahlt ;-) oder ich zuviel gesoffen?

    AntwortenLöschen
  17. Was, es gibt keinen kühlen Drink hier?

    Orlando!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨
    Wir haben Durst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anonym

    also, die Bilder sind von Orlando nur der Text ist von mir.

    Wie hat ihre Exfreundin das verkraftet? Kommt sie zurecht damit?

    Ich glaube dass es ein grosser Fehler ist, dass man den jungen Mädchen die Pille gibt. Sie sind zuweinig zuverlässig diese täglich zu nehmen und deswegen gibt es auch so viele Schwangerschaften bei den jungen Mädchen. Die Pille nützt nämlich nicht besonders viel wenn man sie mehrmals wöchentlich vergisst. Ich werde meine Buben auf jeden Fall dazu anhalten Kondome zu verwenden und wäre auch nicht unglücklich wenn sie mit 13 noch keinen Sex haben.

    Uebrigens: IHN vorher rausnehmen. Es gibt sogar Erwachsene die diese Methode praktizieren mit mehr oder weniger Erfolg je nach Sichtweise.

    Wie alt sind Sie eigentlich? Wäre auch schön wenn Sie unter einem Nick posten würden.

    AntwortenLöschen
  19. Ok, ihr Schnapsnasen, 3 Biere.
    Für Rahel ein Millers Draft (kenn' Sie noch zuwenig, Honey), Anonym kriegt ein Radeberger Pils und Eni: für Sie eine Spezialität, ein belgisches Geuze Kriek (mit Kirschen vergoren, oder mit Pfirsisch wenn sie möchten. Dieses Bier ist gar nicht süss, hat aber die Geschmacksnote der Frucht.
    und...ach, bedient euch beim nächsten Mal gefälligst selber und legt die Knete auf den Tresen.

    @Anonym: ja bitte eignen Sie sich einen Nick zu. Und willkommen.
    Ich hatte die Bilder zuvor auch noch nie gesehen. Ich habe solche Bilder zuvor auch noch nie geshen. Habe es mir lange überlegt, ob ich sie drauftunsoll. Btw, es hätte noch viel schlimmere gegeben. ins zeigt die Föten in einem Abfallkorb. Und natürlich sehen 6 oder 7 Monate alte Babys noch viel entwickelter aus als die auf den veröffentlichten Bildern. Zerdrückte Schädel, abgetrennte Gliedmassen - grauenhafte Bilder!

    Ein Thema, an dem ich dranbleibe.

    AntwortenLöschen
  20. Markus ex anonym7/08/2010 4:16 PM

    Da bin ich nun ;-)
    @Eni, ja meine Ex hatte das eigentlich recht gut verkraftet, wir waren ja sehr jung und damals gab es keine andere Lösung weil Ihre Eltern aus Bulgarien waren und wenn der Vater nur schon gewusst hätte das seine Tochter Liebe praktiziert dann hätte er sie gekillt. Bin 39 Jahre alt und verheiratet.
    @Orlando,bitte keine Bilder mehr! Wobei solche Bilder gut für den Aufklärungsunterricht sind, aber da käme dann sicher irgendeine Gleichstellungsbeauftragte mit Psycholgie-Diplom welche diese Bilder verbieten würde.

    So kommt das HEINEKEN endlich ? Fräulein zahle bitte !

    AntwortenLöschen
  21. Pipi ist mal wieder äusserst charmant, wie sie über sie alle spricht:

    Pippi Langstrumpf sagt:
    8. Juli 2010 um 12:18
    Gestern wollte ich mal einen Fuss in Ihre Bar setzen, Orlando Schizophrenoso alias Piero Grande. Habe auf dem Absatz kehrtgemacht, langweiliger als ein Bahnhofbuffet, verbrauchte Luft und verlebtes Volk.

    AntwortenLöschen
  22. @Orlando, nicht aufregen, bringt ja eh nichts.
    Finde es aber wirklich bedenklich wie die Redaktion dies zulassen kann (mehre Nicks, ständige Beleidigungen usw.) Es sollte doch spass machen zu Kommentieren und wenn es mal heiss wird dann den Anstand bewahren oder ?

    AntwortenLöschen
  23. @Orlando,
    @Pippi

    Die Pippi ist natürlich blutjung, mit Riemensandaletten, leuchtenden echt-(nicht Henna-)roten Haaren. Straffe Oberschenkel und schmalle Taille im Sommer angriffig präsentiert mit Bikini im Marzilibad.

    Die Männer drehen die Köpfe nach ihr um und weil man sich heutzutage anständig benimmt, pfeifen sie ihr nicht hinterher. Darum ist sie auch tagsüber nie online.

    ... nur so meine Gedanken, von wegen "verlebtes Volk".

    AntwortenLöschen
  24. Grad passiert: ein Mädchen aus der ehemaligen Klasse meiner Tochter, also 16, verliebt sich in einen Jungen 18, die beiden kommen aus zerrütteten Familien. Das Mädchen wohnte beim Vater, dessen neue Freundin zog ein, was Unruhe mit sich brachte, das Mädchen wurde zur Mutter und deren Freund verpflanzt.
    Die beiden jungen menschen sind beide verloren, haben bloss den Halt aneinander und beschliessen eine Familie zu gründen. Das Mädchen wird schwanger.

    AntwortenLöschen
  25. @ Laura TI

    Na super! Kann ich nicht verstehen, dass man die neue Partnerin/der neue Partner dem eigenem Kind vorzieht. Da kann man ja den werdenden Eltern nur Glück wünschen, aber wahrscheinlich wird es vergebens sein. Traurig.

    AntwortenLöschen
  26. Die Eltern des Mädchens verlangen die Abtreibung. Die Frage ist jetzt, wer wieviel Macht über den Körper des Mädchens hat, es selber oder die gesetzlichen Vertreter.

    AntwortenLöschen
  27. @Laura TI

    Auf einmal finden die Eltern zueinander und sind sich einig, was ihre Tochter zu tun hat? Man könnte kotzen.

    Das Mädchen kann selbstverständlich nicht gegen seinen Willen zur Abtreibung gezwungen werden. Die Frage ist, ob es den Mut hat, sich durchzusetzen. Das hängt in einer solchen Situation vor allem anderen vom Geld ab.

    Ich bin ja dagegen, dass so junge Leute meinen, sie müssten schon eine Familie gründen. Aber jetzt ist es soweit und da wäre das gescheiteste, wenn es so etwas ähnliches wie einen Familien-Götti gäbe, jemanden der sie als Familie beraten und ihnen den Rücken decken kann.

    Dass Ämter und Vormundschaftsbehörden dafür taugen halte ich nicht für besonders verlockend.

    AntwortenLöschen
  28. @ Laura TI

    Die Eltern können das Mädchen sicher nicht dazu zwingen, aber sie werden es wohl trotzdem zustande bringen. So eine Mädchenseele ist sehr fragil, sie wird dem Druck nicht standhalten.

    @ Orlando

    Was das niveau von Pippi betrift: musste eben das gekötzelte von meinem Kleinem und einem Gschpänli aufputzen, DAS hatte mehr niveau als das Gift von Madame Hussein.

    AntwortenLöschen
  29. Guten Abend
    Ich bin das erste Mal hier, so richtig drin, bisher habe ich nur von aussen zugeschaut, aber seit ich gesehen habe, dass es Pfirsichbier gibt.... Ich bin ein Internet-Trottel, ich komme nicht nach, von wegen Nick??? Was ist das, wie macht man das? Wäre nett, wenn einer kurz den Drink wegstellt....

    AntwortenLöschen
  30. @ Orlando

    Will kein Millers Draft, sugar! Was haben Sie sonst noch so an Lager?

    @ Laura TI

    Finde ich total schlimm! Ja solche Umstände machen es sehr schwierig! Aber am meisten leid tut mir das schwangere Mädchen!

    @ Anonym

    Nein, nein, Sie sind kein Internet-Trottel! Ich bin ja auch nicht so ein Hirsch, was die unzähligen Anwendungen im Netz angehen! Deshalb lasse ich in dieser Frage lieber den Barkeeper oder einen Stammgast zu Wort kommen, bevor ich noch was falsches verzapfe :-) Aber hier sind ein paar Erdnüssli *rüberschieb* zum Knabbern als Zeitvertreib bis Ihre Frage beantwortet wird :-)

    AntwortenLöschen
  31. @ Anonym

    Klicken Sie auf "Profil auswählen" und dann klicken Sie auf "Name/URL, so erscheint das Feld wo Sie wiederum anklicken und Ihren Nick eingeben können.( URL müssen Sie nicht eingeben)
    Dann fahren Sie gleich weiter wie bei Anonym ( eingeben des Codewortes)

    Den Nick müssen Sie jedesmal neu eingeben und auch jedesmal ein neues codewort, da es nicht wie bei Mamablog gespeichert werden kann.

    AntwortenLöschen
  32. @ Anonym

    Nick, das ist ein Name. Sie müssen nicht unter Ihrem richtigen Namen posten sondern können wählen wie Sie heissen wollen zB Ruedi oder Angelika oder auch einen Phantasienamen

    AntwortenLöschen
  33. @ Eni
    Danke Eni, freut mich sie kennen zu lernen, ich lese sie schon eine ganze Weile, wie die meisten hier, auf allen Kanälen und Frequenzen.. aber eben, bis anhin habe ich mich auf das Lesen beschränkt. Merci auch dem Barbesitzer Orlando, für einen zensurfreien Raum, eine andere Art der Diskussion mache ich nicht mit, vor allem wenn die Regeln "wer darf was sagen und wer nicht" wirklich nicht mehr nachvollziehbar sind. Jetzt weiss ich wie es geht, mal sehen ob es mich auch mal dürstet, kann aber nur abends in den Ausgang. Danke bis bald.

    AntwortenLöschen
  34. Herzlich willkommen Melusine

    es würde uns alle freuen,wenn Sie mitmischen bei uns. Bis bald

    AntwortenLöschen
  35. Eni wird zum Experten und ist nett und hilfsbereit. Ich glaube, die bekommt gelegentlich einen Humpen spendiert von mir.

    AntwortenLöschen